Life & Style Von Shakira bis Tony Blair: Diese Prominenten tauchen in den „Pandora Papers“ auf

Von Shakira bis Tony Blair: Diese Prominenten tauchen in den „Pandora Papers“ auf

Gerade machen die sogenannten Pandora Papers Schlagzeilen: Es geht um kompliziert ineinander verschachtelte Netzwerke von Firmen. Oft nicht viel mehr als Briefkästen. So lassen sich Steuern sparen. In den vergangenen Jahren sind mehrfach große Datenmengen zu solchen Offshore-Netzwerken veröffentlicht worden. Panama Papers, Paradise Papers – und jetzt eben die Pandora Papers.

Insgesamt umfassen die nun geleakten Daten fast drei Terabyte. Ausgewertet hat sie ein internationalese Rechercheteam unter Beteiligung der Süddeutschen Zeitung, des NDR und des WDR. Mehrere berühmte Politiker:innen werden im Zusammenhang mit den Papieren erwähnt. Aber nicht nur sie, sondern auch andere Personen des öffentlichen Lebens.

Grundsätzlich gilt: Viele der Offshore-Geschäfte können völlig legal sein. Das heißt aber nicht, dass die Steuervermeidung moralisch in Ordnung ist. Wir dokumentieren unten auch die Reaktionen der Prominenten.

1 / 6
Pep Guardiola
Der Fußballtrainer gibt gegenüber dem Rechercheteam an, die Offshore-Firma habe seine Bank ohne sein Wissen gegründet.
2 / 6
Claudia Schiffer
Das Model habe sich an geltendes Recht gehalten, teilte sie mit.
3 / 6
Shakira
Die Sängerin habe sich an geltendes Recht gehalten, teilte sie ebenfalls mit.
4 / 6
Ringo Starr (rechts)
Der Schlagzeuger der Beatles kommentierte den Vorwurf nicht.
5 / 6
Tony Blair
Der ehemalige Premierminister des Vereinigten Königreichs: Seine Ehefrau Cherie Blair teilte mit, Tony sei nicht in die betreffende Transaktion eingebunden gewesen.
6 / 6
Andrej Babiš
Der Ministerpräsident der Republik Tschechien äußerte sich nicht gegenüber dem Rechercheteam.

Das könnte dich auch interessieren

Female Founders: Die besten Insta-Posts für mehr Inspiration Life & Style
Female Founders: Die besten Insta-Posts für mehr Inspiration
Balenciaga bringt die Simpsons auf die Paris Fashion Week Life & Style
Balenciaga bringt die Simpsons auf die Paris Fashion Week
Lukas Podolski wird Supertalent-Juror Life & Style
Lukas Podolski wird Supertalent-Juror