Life & Style Mit diesen Tipps überlebt ihr die digitale Weihnachtsfeier

Mit diesen Tipps überlebt ihr die digitale Weihnachtsfeier

Weihnachten steht vor der Tür. Und das Fest der Liebe feiert man natürlich nicht nur mit der Familie und Freund:innen, sondern auch mit den (geliebten) Kolleg:innen. Noch ein letztes Mal im Jahr auf die Kosten der Firma schlemmen und trinken. Anschließend mit einem fetten Grinsen ein schönes Fest wünschen und sich dann aus dem Office schleichen.

via GIPHY

Nur leider läuft es dieses Jahr nicht so ab. Das gemeinsame Festmahl können wir uns abschminken. Die Alternative: eine virtuelle Weihnachtsfeier. Eben genau wie letztes Jahr. Was die digitale Feierei angeht, sind wir ja mittlerweile Profis – oder nicht? Falls ihr euch immer noch fragt, wie ihr eine Weihnachtsfeier alleine vor eurem Laptop überleben sollt, kommen hier die Tipps aus der Redaktion:

Die richtige Kulisse wählen

Bevor die virtuelle Feierei losgeht, solltet ihr euch gut überlegen, wo ihr euch vor euren Laptop setzt. Unser Tipp: vor das gut befüllte Bücherregal. Dann könnt ihr ein letztes Mal in diesem Jahr nochmal so richtig angeben, wie belesen ihr seid. Und es lässt euren Alkoholkonsum gleich etwas harmloser aussehen. Ach, und wenn euch zu langweilig wird, dann macht einfach einen Screenshot vom Setup und stellt es als Background ein. Dann könnt ihr euch zwischendurch heimlich verkrümeln.

Back-Up-Drink organisieren

Wenn die Weihnachtsfeier schon nicht vor Ort stattfinden kann, stellen euch eure Arbeitgeber:innen hoffentlich wenigstens Essen und Drinks zur Verfügung. Im besten Fall bekommt ihr eine Art Goodie-Bag zugeschickt. Aber Vorsicht: Wer weiß, welche Plörre sich daran befindet. Deshalb solltet ihr auf jeden Fall euren Liebslingsdrink parat haben, um im Notfall auf diesen zurückgreifen zu können. Prost!

via GIPHY

Sich Gesellschaft dazu holen

So ein digitales Event kann ganz schön öde werden. Deshalb empfehlen wir: Holt euch Gesellschaft ran. Egal, ob es eure Nachbarin, euer Mitbewohner oder eure Katze ist. Dann habt ihr gleich mehr Spaß und die Kolleg:innen bestenfalls auch was zu Lachen. Und wenn sie blöd gucken: einfach ignorieren und weitertrinken.

via GIPHY

Weihnachtsplaylist/Weihnachtsfilm laufen lassen

Wenn alle Stricke reißen und das Gelaber der Kolleg:innen euch einfach nur noch langweilt, stellt euch auf Stumm und schmeißt Weihnachtsmusik oder einen guten Film an. Damit lässt sich die Zeit definitiv schneller überbrücken. Wir verraten es auch niemandem!

Das einzig wahre Outfit: Lagenlook!

Ein gutes Outfit ist das A und O für einen langen Abend. Nicht in jeder Bude ist es im Winter warm, aber wenn der Glühwein erstmal fließt, sind die Hitzewallungen vorprogrammiert. Kleidet euch also unbedingt im Lagenlook, damit ihr euch easy ausziehen könnt, ohne, dass ihr die Kamera ausschalten müsst oder die Kolleg:innen verdutzt schauen.

via GIPHY

Eigenes Bingo erstellen

Eine weitere Möglichkeit, um sich bei Laune zu halten, während alle anderen über Zahlen und Jahresvorsätze sprechen: Bingo spielen! Erstellt vor der Feier eine Liste mit Standard-Sätzen, von denen ihr denkt, dass sie eh fallen werden. Zum Beispiel: „Ihr habt dieses Jahr Großartiges geleistet“ oder „Nächstes Jahr hoffentlich wieder persönlich“. Ganz wichtig: Wenn ihr eine Reihe voll habt, einfach Bingo rufen – egal, worum es gerade geht.

Das könnte dich auch interessieren

»Trainierte Affen!« Life & Style
»Trainierte Affen!«
Reiselust: Urlaubstrends und Traumziele für das Jahr 2024 Life & Style
Reiselust: Urlaubstrends und Traumziele für das Jahr 2024
Mein Dienstwagen, mein Jobrad, mein Jobticket Life & Style
Mein Dienstwagen, mein Jobrad, mein Jobticket
Home Office Blues: Wenn der Laptop das Bett erobert Life & Style
Home Office Blues: Wenn der Laptop das Bett erobert
Auf zu neuen beruflichen Höhen – Neujahrsvorsätze für einen erfolgreichen Start ins Jahr Life & Style
Auf zu neuen beruflichen Höhen – Neujahrsvorsätze für einen erfolgreichen Start ins Jahr