Life & Style Weil „Milck“ zu sehr an Milch erinnert: Hanfmilch-Startup wird verklagt

Weil „Milck“ zu sehr an Milch erinnert: Hanfmilch-Startup wird verklagt

Nachdem Lemonaid bereits mehrmals wegen zu wenig Zucker in seinen Limonaden verklagt wurde und seine Getränke deshalb nicht mehr Limonade nennen sollte, folgt nun ein weiterer skurriler Rechtsstreit im Fast-Moving-Consumer-Goods Markt.

Das Stuttgarter Startup The Hempany verkauft nämlich eine pflanzliche Milchalternative aus Hanf, die den Namen „hemp milck“ kurz „hemi“ trägt. Und dafür wird das Startup nun auf Unterlassung von einer anonymen Person oder einem Unternehmen über die Wettbewerbszentrale verklagt. Der Begriff „Milck“ erinnere laut der Anklage zu sehr an Milch und könnte deshalb die Verbraucher:innen täuschen, wie es in der Pressemitteilung heißt.

The Hempany CEO Dave Tjiok vermutet einen Mitbewerber aus der herkömmlichen Milchindustrie hinter der Anklage: „Wir sind uns (…) sicher, wer hinter dem Angriff steckt. Wir, Produzenten von Milchalternativen, sind schließlich ständig dem Druck der Milchlobby ausgesetzt. Das wollen wir uns nicht länger gefallen lassen“.

Außerdem mutmaßt Dave Tjiok weiter, es ginge überhaupt nicht um den Schutz der Verbraucher:innen: „Es geht hier aus unserer Sicht schlicht um wegbrechende Marktanteile“. Um wen es sich bei dem Kläger genau handelt, ist allerdings nicht gesichert.

Eine erste Anhörung ist für den 16. Dezember am Stuttgarter Landgericht angesetzt. Der Ausgang des Prozesses könnte für die ganze Industrie von pflanzlichen Milchalternativen als Präzedenzfall gelten.

Das könnte dich auch interessieren

Vaterschaftsurlaub ab 2024: Neue Regelungen für junge Eltern Life & Style
Vaterschaftsurlaub ab 2024: Neue Regelungen für junge Eltern
Bewerbungsgespräch mit Schauspieler Dimitrij Schaad Life & Style
Bewerbungsgespräch mit Schauspieler Dimitrij Schaad
Angst vor der Vier-Tage-Woche: Kettensägen-König Stihl liebäugelt mit der Schweiz als Standort Life & Style
Angst vor der Vier-Tage-Woche: Kettensägen-König Stihl liebäugelt mit der Schweiz als Standort
Wenn das Auswandern nicht für ewig ist Life & Style
Wenn das Auswandern nicht für ewig ist
Länger arbeiten, besser altern: Warum Menschen in Japan gesünder sind als Deutsche Life & Style
Länger arbeiten, besser altern: Warum Menschen in Japan gesünder sind als Deutsche