Random & Fun Dank Google Street View: Mafioso wird nach 20 Jahren geschnappt

Dank Google Street View: Mafioso wird nach 20 Jahren geschnappt

Was zunächst klingt wie eine Krimi-Komödie aus dem Fernsehen, ist so tatsächlich passiert: Nach fast 20 Jahren Fahndungsarbeit gelingt es sizilianischen Behörden einen gesuchten Mafioso mit Hilfe einer Google-Street-View-Aufnahme in seiner neuen spanischen Heimatstadt Galapagar festzunehmen, wie unter anderem der Guardian berichtet.

Der 61-jährige Gioacchino Gammino wurde bereits seit Jahren von der sizilianischen Polizei wegen Mordes gesucht. Seit 2014 wird der Mafioso außerdem europaweit per Haftbefehl gesucht.

Das hielt Gammino allerdings nicht davon ab, ein neues Leben in Galapagar zu beginnen. Dafür änderte Gammino seinen Namen zu Manuel, heiratete und eröffnete vor Ort einen Gemüse- und Obstladen, sowie ein eigenes Restaurant.

Doch nachdem die Behörden durch eine Spur nach Spanien zufällig einen Mann auf Google-Street-View entdeckten, der vor dem Laden „El Huerto de Manu“ stand und dem Gesuchten stark ähnelt, wurden ihm seine eigenen Läden zum Verhängnis.

Ein altes Facebookbild brachte den entscheidenden Beweis

Da Personen auf Google-Street-View verpixelt werden, suchten die Ermittler:innen weiter in Galapagar und wurden auf ein Restaurant mit sizilianischen Gerichen auf der Karte aufmerksam. Auf der Facebookseite von „La Cucina de Manu“ fanden die Behörden dann den entscheidenden Beweis. Dort ist ein Bild des Chefkochs zu sehen, bei dem es sich wohl unbestreitbar um den gesuchten Gangster handelt.

Side Fact: Wenn man den Rezensionen auf TripAdvisor und Google glauben schenken kann, soll das Essen des Mafiosos äußerst lecker und authentisch gewesen sein.

Und so wurde Gioacchino Gammino aka Manuel am 17. Dezember 2021 von der spanischen Polizei festgenommen. Dabei landete der Gangster nicht zum ersten Mal im Knast. Seine erste Haftstrafe saß Gammino 1984 ab. Und 1998 wurde der Mafioso ein zweites Mal festgenommen, konnte dann 2002 allerdings aus dem Gefängnis fliehen. Bis heute.

Das könnte dich auch interessieren

Mit dieser Filmliste nutzt du deine Streamingabos zu Weihnachten noch einmal richtig aus! Random & Fun
Mit dieser Filmliste nutzt du deine Streamingabos zu Weihnachten noch einmal richtig aus!
Bad-Movie-Index: Streamingdienst passt Preis an Filmcharts an Random & Fun
Bad-Movie-Index: Streamingdienst passt Preis an Filmcharts an
Zehn Design-Fails, bei denen die Message nicht gut umgesetzt wurde Random & Fun
Zehn Design-Fails, bei denen die Message nicht gut umgesetzt wurde