Life & Style iPhone-Update: Face ID soll bald auch mit Maske klappen

iPhone-Update: Face ID soll bald auch mit Maske klappen

Es ist ein Luxusproblem, aber eins das wirklich nervt: Man sitzt in der Bahn, will an seinem iPhone herumspielen und muss immer wieder den Code zum Entsperren eingeben. Die Face ID funktioniert nämlich nicht bei Masken-Träger:innen, was ziemlich nervig sein kann.

Doch es gibt Hoffnung. Denn Apple verkündete vor Kurzem, dass die Gesichtserkennung bald auch mit Maske klappen soll. Der Youtuber Brandon Butch veröffentlichte ein Foto des neuen Tools in der Beta-Version von iOS 15.4.

In der Beschreibung der neuen Gesichtserkennung heißt es: „Face ID ist am präzisesten, wenn das gesamte Gesicht für die Erkennung konfiguriert wurde. Um Face ID mit Maske zu nutzen, kann das iPhone zur Authentifizierung die eindeutigen Merkmale an dem Augen-Bereich erkennen.“

Das neue Tool soll allerdings erst ab der 12er-Generation der iPhones funktionieren. Wann genau es eingeführt wird, ist noch nicht klar.

Solange die neue Funktion noch nicht verfügbar ist, können lediglich Apple-Watch-Nutzer:innen ihr iPhone mit Maske per Face ID entsperren, wenn sie die Watch am Handgelenk tragen.

Das könnte dich auch interessieren

Die Highlights des Jahres 2023: Die Trendwörter, die uns bewegt haben Life & Style
Die Highlights des Jahres 2023: Die Trendwörter, die uns bewegt haben
Schlafen ist nicht gleich Ausruhen – Das Dilemma der kognitiven Erschöpfung Life & Style
Schlafen ist nicht gleich Ausruhen – Das Dilemma der kognitiven Erschöpfung
Wie sich Prepper mit Notvorräten und Luftschutzbunkern auf das Unvorhergesehene vorbereiten Life & Style
Wie sich Prepper mit Notvorräten und Luftschutzbunkern auf das Unvorhergesehene vorbereiten
Psychologe gibt Tipps, um aus der „People-Pleasing-Falle“ herauszukommen Life & Style
Psychologe gibt Tipps, um aus der „People-Pleasing-Falle“ herauszukommen
Vaterschaftsurlaub ab 2024: Neue Regelungen für junge Eltern Life & Style
Vaterschaftsurlaub ab 2024: Neue Regelungen für junge Eltern