Life & Style Diese zehn Motivations-Memes sind völlig absurd und unwiderstehlich

Diese zehn Motivations-Memes sind völlig absurd und unwiderstehlich

Zu den interessanteren Seiten des Internets zählen Inhalte, die einen Trend so übertreiben, dass es als Satire durchgeht. Ein großartiges Beispiel ist die Instagram-Seite @afffirmations (Ja, mit drei f).

Es ist eine wilde Sammlung von Motivationsbildern, die Erfolg, Reichtum, Glück, Freundschaft versprechen. Oder auch nur „It’s never too late to collect trash for cash“.

Kombiniert jeweils mit Bildern des teuren, schönen Lebens. Prominenz, teure Autos, Strände, niedliche Tiere… Das ist vielleicht auch deshalb so lustig, weil die meisten der Botschaften gar keinen wahnsinnigen Erfolg versprechen, sondern Dinge, die viel grundlegender sind.

Die Page ist eine satirische Auseinandersetzung mit anderen sogenannten Affirmations. Das sind kurze Statements, von denen sich Menschen positive Bestärkung erhoffen.

Auf einschlägigen Seiten ist zu lesen, dass viele unserer unbewussten Gedanken so negativ seien, dass man sie mit Affirmations, also Bestätigung, ausgleichen müsse. Ob die Statements irgendeinen Wahrheitsgehalt haben, spielt keine Rolle.

So eigenartig der Content auch ist. Die Seite ist mit knapp einer Millionen Follower:innen auch eine interessante Werbeplattform. Der erste bezahlte Post macht Werbung für Oatly, den Haferdrinkhersteller.

Das könnte dich auch interessieren

So funktioniert die Logistik von Berlins Kunst-Wunderladen Life & Style
So funktioniert die Logistik von Berlins Kunst-Wunderladen
Nine Perfect Strangers: Eine Serie über Selbstoptimierung und Microdosing Life & Style
Nine Perfect Strangers: Eine Serie über Selbstoptimierung und Microdosing
Cro verkauft Anteile seines neuesten Kunstwerks an seine Fans Life & Style
Cro verkauft Anteile seines neuesten Kunstwerks an seine Fans