Green & Sustainability Dieses Papier aus Sonnenblumenpollen kann jede:r selbst recyceln

Dieses Papier aus Sonnenblumenpollen kann jede:r selbst recyceln

In der Office-Welt wird immer weniger Papier genutzt – vor allem aus Umweltgründen. In den wenigsten Büros finden sich noch Faxgeräte, die meisten Anliegen werden per E-Mail geregelt. Doch hier und da greifen wir noch zum Papier. Zum Beispiel für eine spontane Randnotiz auf einem Post-It oder ein PDF, das wir drucken müssen.

Aber was wäre, wenn man das Stück Papier nach der Nutzung einfach entdrucken und neu verwenden könnte? Wissenschaftler:innen in Singapur wollen genau das jetzt möglich machen: auf der Basis von Sonnenblumenpollenkörnern.

Die Forscher:innen der Nanyang Technological Universität haben aus den Pollen eine gelartige Substanz entwickelt, die zu millimeterdicken Blättern geformt wird. So entsteht quasi eine weiche und durchsichtige Form von Papier. Wie dieses Papier aussieht, zeigt ein Video der Forschenden:

Um den Inhalt zu entdrucken, muss man das Blatt ein paar Minuten lang in eine alkalische Lösung eintauchen, so löst sich die Tonerschicht vom Gel. Dann legt man es kurz in eine Ethanol-Lösung, anschließend kann es getrocknet und wieder verwendet werden.

Bis zu acht Mal lässt sich das Papier aus Sonnenblumenpollen nutzen. „Dies ist ein neuer Ansatz für das Papierrecycling – nicht nur durch die nachhaltigere Herstellung von Papier, sondern auch durch die Verlängerung der Lebensdauer des Papiers, sodass wir aus jedem produzierten Stück Papier den maximalen Wert herausholen können“, sagt Professor Subra Suresh, Hauptautor der Studie.

Das Konzept soll noch weiterentwickelt werden, um auch andere bedruckbare papierbasierte Produkte wie beispielsweise Versandkartons herstellen zu können.

Das könnte dich auch interessieren

Gastbeitrag: „Konsum braucht einen Image-Wechsel“ Green & Sustainability
Gastbeitrag: „Konsum braucht einen Image-Wechsel“
NotMilk: KI bildet Kuhmilch mit pflanzlichen Molekülen nach Green & Sustainability
NotMilk: KI bildet Kuhmilch mit pflanzlichen Molekülen nach
E-Mobility-Dienst Dance: „Wir sind ein Startup mit globalen Ambitionen“ Green & Sustainability
E-Mobility-Dienst Dance: „Wir sind ein Startup mit globalen Ambitionen“