Green & Sustainability Kraft Heinz entwickelt recycelbare Ketchup-Flasche aus Papier

Kraft Heinz entwickelt recycelbare Ketchup-Flasche aus Papier

Ketchup ist der wohl beliebteste Dip, der überhaupt existiert. Ketchup gibt es auf der ganzen Welt. Was wäre zum Beispiel eine Pommes ohne Ketchup? Oder ein guter Burger? Den klassischen Tomaten-Ketchup von Kraft Heinz kauft man für gewöhnlich in Plastikflaschen, selten auch mal in der Glasflasche.

Um den Plastikverbrauch zu reduzieren, hat sich die Marke Kraft Heinz nun etwas neues überlegt: Ketchup-Flaschen aus Papier. Dafür arbeitet Kraft Heinz mit dem Verpackungsunternehmen Pulpex zusammen. Der Prototyp ist aktuell in der Entwicklung, im Idealfall soll er zu 100 Prozent aus nachhaltigem Zellstoff hergestellt werden.

Nach der Nutzung soll man die Flasche als Papiermüll recyceln können. Doch zumindest der Deckel der Papierflasche wird aus Kunststoff sein – so sieht es jedenfalls in einem Video aus, das Kraft Heinz auf Instagram gepostet hat:

„Verpackungsmüll ist eine branchenweite Herausforderung, zu deren Bewältigung wir alle unseren Beitrag leisten müssen“, sagt Miguel Patricio, CEO von Kraft Heinz, gegenüber Businesswire. Ziel des Unternehmens sei es, alle Verpackungen bis 2025 weltweit wiederverwendbar oder kompostierbar zu machen.

Das könnte dich auch interessieren

Wow – wieviele Bauern es doch gibt Green & Sustainability
Wow – wieviele Bauern es doch gibt
„Das ist doch der Wahnsinn“: Behörde verlangt Hörfassung der Rückbaupläne für Kernkraftwerk Brokdorf Green & Sustainability
„Das ist doch der Wahnsinn“: Behörde verlangt Hörfassung der Rückbaupläne für Kernkraftwerk Brokdorf
Wie Habeck sich das Klima schönrechnet Green & Sustainability
Wie Habeck sich das Klima schönrechnet
5 gesunde Gewohnheiten für 2024 Green & Sustainability
5 gesunde Gewohnheiten für 2024
Die Zukunft des Fleischkonsums: Wird Laborfleisch bald alltagstauglich? Green & Sustainability
Die Zukunft des Fleischkonsums: Wird Laborfleisch bald alltagstauglich?