Life & Style Twitter-Umfrage: Community stimmt gegen Elon Musk als CEO

Twitter-Umfrage: Community stimmt gegen Elon Musk als CEO

Die News rund um Elon Musk und Twitter reißen nicht ab. Letzte Woche sperrte Twitter mehrere namhafte Journalist:innen von der Plattform aus. Diese hatten zuvor über die Sperrung des Twitter-Accounts mit Flugdaten zu Musks Privatjet getwittert.

Daraufhin kritisierten eine Menge Journalist:innen und Medien Musks Vorgehen. Außerdem wird immer wieder über sein eigenes Versprechen diskutiert, die „Redefreiheit“ auf Twitter zurückzubringen.

Gestern kündigte Musk dann an, es sei zukünftig verboten, konkurrierende Plattformen wie Mastodon, aber auch Facebook und Instagram auf der Plattform zu promoten. Nur um es wenig später wieder zurückzunehmen. Fotos vom WM-Finale in Katar gab es auch noch zu sehen, sie zeigen ihn mit Trump-Schwiegersohn Jared Kushner oder mit dem türkischen Präsidenten Erdogan.

Die Kritik wurde immer lauter, auch aus Kreisen, die lange noch zu Musk hielten (Twitter-Gründer Jack Dorsey antwortete auf den Post mit den verbotenen anderen Networks mit einem verdutzten „Why?“). Als mögliche Reaktion darauf postete Elon Musk in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Umfrage, in der er über den Chefposten bei Twitter abstimmen lässt.

Laut eigene Angaben will der bisherige Twitter-CEO dem Umfrageergebnis Folge leisten. Nun ist die Abstimmung seit Kurzem abgeschlossen und das Ergebnis ist eindeutig: Über die Hälfte der Teilnehmenden fordern Musk zum Rücktritt auf. Fraglich ist, ob Musk die ganze Umfrage wirklich ernst meint und wer als Nachfolger:in antreten könnte.

Das könnte dich auch interessieren

Fuck CO2! Life & Style
Fuck CO2!
Von Always-On zu Always-Balance: So meistern wir digitalen Stress der neuen Arbeitswelt Life & Style
Von Always-On zu Always-Balance: So meistern wir digitalen Stress der neuen Arbeitswelt
Vererben ganz ohne Konflikte – mit diesen 5 goldenen Regeln Life & Style
Vererben ganz ohne Konflikte – mit diesen 5 goldenen Regeln
Psychische Erschöpfung: Wer schreibt krank, wenn nichts mehr geht? Life & Style
Psychische Erschöpfung: Wer schreibt krank, wenn nichts mehr geht?
Studie zeigt: Glück kann man für 1,7 Mio. Dollar kaufen Life & Style
Studie zeigt: Glück kann man für 1,7 Mio. Dollar kaufen