Leadership & Karriere Gender-Pay-Gap: In Beratung, Pflege und Pharma wächst die Ungleichheit

Gender-Pay-Gap: In Beratung, Pflege und Pharma wächst die Ungleichheit

Der bereinigte Gender-Pay-Gap lag auch im Jahr 2022 immer noch bei sieben Prozent. Frauen verdienen also im Schnitt sieben Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen, wenn man ähnliche Positionen vergleicht.

Eine Studie von Kununu zeigt nun außerdem, dass die Vergütungslücke in bestimmten Branchen weiterhin steigt. Die größte Ungleichheit existiert laut der Studie in der Beratungsbranche. Schon beim Einstieg verdienen Frauen um die 13 Prozent weniger. Nach einigen Jahren Berufserfahrung steigt der Lohnunterschied auf stolze 27 Prozent an. In absoluten Zahlen verdienen Frauen durchschnittlich 53.943 Euro brutto, Männer 68.648 Euro.

Größter Gap in der Finanzbranche

Was in Anbetracht des hohen Anteils an Arbeitnehmerinnen im Bereich der Pflege und Soziales verwundert: Auch dort ist der Gender-Pay-Gap deutlich über den sieben Prozent. In den ersten Jahren liegt der Unterschied bei immerhin zwölf Prozent. Und auch hier öffnet sich die Schere noch weiter. Bei sechs bis zehn Jahren Berufserfahrung verdienen Männer im Schnitt 23 Prozent mehr als Frauen. Damit liegt die Branche laut der Studie auf Platz zwei des höchsten Anstiegs.

Doch der höchste Gap zwischen dem Gehalt von Männern und Frauen findet sich in der Finanzbranche. Dort verdienen laut der Untersuchung Männer nach nur drei Jahren Berufserfahrung bereits 24 Prozent mehr als ihre Kolleginnen. Bei weiteren drei bis sieben Jahren im Job erhöht sich die Gehaltslücke auf durchschnittlich 32 Prozent. In absoluten Zahlen verdienen Männer dann durchschnittlich 62.828 Euro während Frauen lediglich 47.549 Euro verdienen.

Für die Erhebung wurden insgesamt 360.000 Gehaltsdaten von der Plattform ausgewertet. Dabei wurden nur Branchen ausgewählt, für die mindestens 5.000 Gehaltsangaben vorliegen und mindestens 33 Prozent davon Frauen.

Das könnte dich auch interessieren

FAQ zum Arbeitsrecht: Hafte ich, wenn ich im Job auf einen Phishing-Link klicke? Leadership & Karriere
FAQ zum Arbeitsrecht: Hafte ich, wenn ich im Job auf einen Phishing-Link klicke?
Die 40-Stunden-Woche – Ist das noch zeitgemäß? Leadership & Karriere
Die 40-Stunden-Woche – Ist das noch zeitgemäß?
Die 10 Must-have Eigenschaften für erfolgreiche Gründerinnen und Gründer Leadership & Karriere
Die 10 Must-have Eigenschaften für erfolgreiche Gründerinnen und Gründer
Trotz wachsender Zufriedenheit durch Homeoffice – Telekom-Chef drängt Mitarbeitende ins Büro zurück Leadership & Karriere
Trotz wachsender Zufriedenheit durch Homeoffice – Telekom-Chef drängt Mitarbeitende ins Büro zurück
Mut zur Unvollkommenheit: Wie wir Selbstzweifel im Berufsleben überwinden Leadership & Karriere
Mut zur Unvollkommenheit: Wie wir Selbstzweifel im Berufsleben überwinden