Life & Style Luxus-Nachtzüge: Gleich zwei neue Orient-Expresse fahren bald los

Luxus-Nachtzüge: Gleich zwei neue Orient-Expresse fahren bald los

Nachtzüge sind Mythos und Zukunft. Einmal ist da die romantische Vorstellung von luxuriösen Reisen in Salonwagen, andererseits die knallharte Frage, wie man umweltfreundlicher lange Strecken bewältigt.

Anbieter wie die finnische Staatsbahn bieten bezahlbare Tickets, neue Player wie Midnight Trains aus Paris setzen auf eine mittelpreisiges Boutique-Konzept. Und am Luxus-Ende der Skala findet sich der Orient-Express.

Aber Vorsicht, es gibt mittlerweile unter diesem Namen fast so viele Anbieter wie Verdächtige im Roman von Agatha Christie. Die Firma Belmond betreibt schon seit einigen Jahren den Venice-Simplon-Orient-Express.

Und schon bald will auch der Hotelriese Accor ganz groß mitmischen: Der Orient-Express „La Dolce Vita“ soll ab Frühjahr durch Italien rollen. Das Design stammt von Studio Dimore aus Italien und ist eher an Midcentury-Einfachheit angelehnt (ab Bild Nummer 8 unten).

Accor belässt es aber nicht dabei, sondern will auch die klassische Orient-Express-Strecke wieder beleben: Paris-Istanbul. Der Zug soll im Sommer 24 präsentiert werden.

Hier hat sich Designer Maxime d’Angeac deutlich von der Formensprache des Art Déco inspirieren lassen. Ein bisschen 20er, ein bisschen Miami, ein bisschen Luxus-Mall.

Ob man es mag oder nicht, für Zurückhaltung war die Marke Orient-Express ohnehin nie bekannt.

Das könnte dich auch interessieren

Eltern-Burnout: Wenn die Herausforderungen der Elternschaft zur Belastung werden Life & Style
Eltern-Burnout: Wenn die Herausforderungen der Elternschaft zur Belastung werden
Der Epstein-Fall – Gerichtsunterlagen mit 170 Klarnamen veröffentlicht Life & Style
Der Epstein-Fall – Gerichtsunterlagen mit 170 Klarnamen veröffentlicht
War goes on Life & Style
War goes on
Woke ist vorbei. Gut so Life & Style
Woke ist vorbei. Gut so
Sind Heiligabend und Silvester Feiertage? Life & Style
Sind Heiligabend und Silvester Feiertage?