Innovation & Future Informatikstudenten verkaufen auf Reddit KI-Nacktbilder mit Erfolg

Informatikstudenten verkaufen auf Reddit KI-Nacktbilder mit Erfolg

Virtuelle Influencer:innen auf Instagram und Co. gibt es bereits zuhauf. Sie verhalten sich dabei wie echte Personen im Netz, erzählen von ihrem Tag und treiben selbstverständlich Werbung für Unternehmen. So lässt sich schon heute Geld mit künstlichen Charakteren generieren.

Zwei Informatikstudenten haben das Ganze nun auf ein neues Level gehoben: Mit Hilfe von StableDiffusion erstellten sie erotische Bilder einer fiktiven jungen Frau, wie Rolling Stone berichtet. Ein paar davon posteten sie in Subreddits wie r/faces. Und die Reaktionen fielen zum Großteil positiv aus: „Looking very pretty today“ oder „You look incredible“ kommentierten einige der User:innen. Anderen Redditors fiel allerdings schnell auf, dass es sich hierbei um ein KI-Bild handelt.

Dennoch konnten die beiden Studenten mit ihrem Projekt Geld einnehmen, wie sie gegenüber Rolling Stone erklären. Insgesamt 100 Dollar sollen User:innen für Nacktbilder der fiktiven Frau gezahlt haben. Nachdem der Account mittlerweile allerdings als KI-Projekt exposed wurde, scheinen die beiden Studenten keine Bilder mehr zu verkaufen.

Allgemein lässt sich festhalten, dass der Markt der fiktiven Erotikmodels in Zukunft wachsen dürfte. Selbst reale OnlyFans-Models könnten mit der richtigen KI deutlich einfacher und schneller Nacktbilder von sich selbst generieren lassen.

Kritisch bleibt dabei, dass völlig frei kreiert KI-Nacktbilder auf der Basis von vielen tausenden echten Bilder erstellt werden. So könnte es in Ausnahmefällen dazu kommen, dass reale Personen auf den Bildern zu erkennen sind.

Das könnte dich auch interessieren

Alpaca AI: Stanford baut eine GPT-ähnliche KI für 600 Dollar Innovation & Future
Alpaca AI: Stanford baut eine GPT-ähnliche KI für 600 Dollar
Prager Uni verabschiedet sich von Bachelorarbeiten Innovation & Future
Prager Uni verabschiedet sich von Bachelorarbeiten
Elon Musk und seine Probleme mit der Social-Media-Plattform X Innovation & Future
Elon Musk und seine Probleme mit der Social-Media-Plattform X
Toxisches Lovebombing: Bing-KI gesteht NYT-Reporter ihre Liebe Innovation & Future
Toxisches Lovebombing: Bing-KI gesteht NYT-Reporter ihre Liebe
Zwischen Homeoffice und Büro: Neue Ansätze im Arbeitsalltag Innovation & Future
Zwischen Homeoffice und Büro: Neue Ansätze im Arbeitsalltag