Random & Fun Künstler erstellt Fremdgeh-Fotos von Politikern mit KI und wird gesperrt

Künstler erstellt Fremdgeh-Fotos von Politikern mit KI und wird gesperrt

Erinnert ihr euch noch an den Balenciaga-Papst? Im März ging ein Foto des Kirchen-Oberhauptes viral, auf dem er eine weiße Daunenjacke trägt. Das Foto sah verblüffend echt aus, dabei wurde es von der KI „MidJourney“ erstellt. Das Foto löste eine Diskussion über die möglichen Gefahren von KI aus.

Auf diese wollte auch der Video-Editor Justin T. Brown aufmerksam machen. Dafür erstellte Brown mit „MidJourney“ Fotos von US-Politikern, auf denen sie ihre Partnerinnen betrügen. Darunter von Barack Obama, Donald Trump und Joe Biden.

Die Fotoserie mit dem Titel „AI will revolutionize the blackmail industry“ sollte veranschaulichen, was passiert, wenn KI in die falschen Hände gerät, wie „The Messenger News“ berichtet.

Nachdem Brown die Fotos in einem Subreddit geteilt hatte, wurde sein Account gesperrt und die Bilder wurden entfernt.

„Mir wäre es lieber, wenn ich nicht gesperrt würde, aber vielleicht bedeutet das zumindest, dass es eine gewisse Verantwortlichkeit gibt, wenn User mit böser Absicht schädliche Inhalte erstellen“, sagte Brown gegenüber „The Messenger News“. „In einer besseren Welt würde ich KI begrüßen. Aber in der Welt, in der wir leben, hat sie das Potenzial, verheerend zu sein.“

Auf Twitter stieß Brown eine Diskussion über KI an. Hier seine erstellten Fotos:

1 / 6
2 / 6
4 / 6
5 / 6
6 / 6

Das könnte dich auch interessieren

Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark Random & Fun
Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark
Fledermaus-Tag: 5 faszinierende Fakten über Fledermäuse Random & Fun
Fledermaus-Tag: 5 faszinierende Fakten über Fledermäuse
Genial: Ihr könnt mit Reddit vortäuschen, in Outlook busy zu sein Random & Fun
Genial: Ihr könnt mit Reddit vortäuschen, in Outlook busy zu sein
Hast du Rizz? Das Voting zum Jugendwort des Jahres startet Random & Fun
Hast du Rizz? Das Voting zum Jugendwort des Jahres startet
Das “Peter-Prinzip” oder warum Dwight Schrute ein schlechter Manager wäre Random & Fun
Das “Peter-Prinzip” oder warum Dwight Schrute ein schlechter Manager wäre