Random & Fun Künstler erstellt Fremdgeh-Fotos von Politikern mit KI und wird gesperrt

Künstler erstellt Fremdgeh-Fotos von Politikern mit KI und wird gesperrt

Erinnert ihr euch noch an den Balenciaga-Papst? Im März ging ein Foto des Kirchen-Oberhauptes viral, auf dem er eine weiße Daunenjacke trägt. Das Foto sah verblüffend echt aus, dabei wurde es von der KI „MidJourney“ erstellt. Das Foto löste eine Diskussion über die möglichen Gefahren von KI aus.

Auf diese wollte auch der Video-Editor Justin T. Brown aufmerksam machen. Dafür erstellte Brown mit „MidJourney“ Fotos von US-Politikern, auf denen sie ihre Partnerinnen betrügen. Darunter von Barack Obama, Donald Trump und Joe Biden.

Die Fotoserie mit dem Titel „AI will revolutionize the blackmail industry“ sollte veranschaulichen, was passiert, wenn KI in die falschen Hände gerät, wie „The Messenger News“ berichtet.

Nachdem Brown die Fotos in einem Subreddit geteilt hatte, wurde sein Account gesperrt und die Bilder wurden entfernt.

„Mir wäre es lieber, wenn ich nicht gesperrt würde, aber vielleicht bedeutet das zumindest, dass es eine gewisse Verantwortlichkeit gibt, wenn User mit böser Absicht schädliche Inhalte erstellen“, sagte Brown gegenüber „The Messenger News“. „In einer besseren Welt würde ich KI begrüßen. Aber in der Welt, in der wir leben, hat sie das Potenzial, verheerend zu sein.“

Auf Twitter stieß Brown eine Diskussion über KI an. Hier seine erstellten Fotos:

1 / 6
2 / 6
4 / 6
5 / 6
6 / 6

Das könnte dich auch interessieren

Elon Musk: Menschen im Homeoffice sind “detached from reality” Random & Fun
Elon Musk: Menschen im Homeoffice sind “detached from reality”
Nur halb so wild: 10 enttäuschte Reaktionen zur Löwensuche Random & Fun
Nur halb so wild: 10 enttäuschte Reaktionen zur Löwensuche
Neues Ranking zeigt: In diesen Städten leben die reichsten Deutschen Random & Fun
Neues Ranking zeigt: In diesen Städten leben die reichsten Deutschen
Die 10 schlimmsten Weihnachtsgeschenke aus der Reddit-Community Random & Fun
Die 10 schlimmsten Weihnachtsgeschenke aus der Reddit-Community
Lovestories, die wir gerne hätten: 8 Fotos von fiktiven Hollywood-Familien Random & Fun
Lovestories, die wir gerne hätten: 8 Fotos von fiktiven Hollywood-Familien