Random & Fun Hast du Rizz? Das Voting zum Jugendwort des Jahres startet

Hast du Rizz? Das Voting zum Jugendwort des Jahres startet

Im letzten Jahr war es „Smash“. Und davor ganz schön „cringe“. Das Jugendwort des Jahres wird auch in diesem Jahr von Langenscheidt gekürt. Zur Vorauswahl kann das Internet von nun an über zehn Begriffe abstimmen, die zuvor von der Community eingereicht wurden.

Mit dabei sind unter anderem das altbekannte Wort „Yolo“ oder auch „Digga“. Doch auch einige neue Wörter, die sich dank Meme-, Streaming- und TikTok-Kultur entwickelt haben, sind mit von der Partie. Für alle Leser:innen über 25 haben wir die zehn Wörter einmal genauer erklärt:

1 / 10
Rizz
Wer Rizz hat, hat Charme und ist Meister:in im Flirten.
2 / 10
Digga
Dürfte euch bekannt vorkommen, oder? Türlich, türlich, sicher Digga.
3 / 10
Darf er so?
Wenn sich junge Leute über etwas wundern, fragen sie hin und wieder „Darf er so?“.
4 / 10
NPC
Kommt aus der Gaming-Welt und steht für Non-Playable-Character. Also Personen, die vom Computerspiel selbst gesteuert sind. Auf die echte Welt übertragen, sind NPCs Personen, die sich sehr beliebig kleiden oder verhalten.
5 / 10
goofy
Wer sich goofy verhält, verhält sich tollpatschig oder leicht dümmlich.
6 / 10
Kerl*in
Hat sich aus dem Frosch-Meme „Es ist Mittwoch meine Kerle“ entwickelt. Quasi die gegenderte Version davon. Liebe Grüße an Stramme Memes.
7 / 10
Slay
Ein Ausdruck der in der BPoC und queeren Community schon lange genutzt wird. Wer slayt hat etwas verdammt richtig gemacht. Dein Outfit kann slayen, deine Präsentation kann slayen und auch auf der Tanzfläche kann man slayen.
8 / 10
Side eye
Das Side eye stammt aus einem beliebten TikTok-Sound. Wer ein Side eye macht, guckt verachtend auf die andere Person oder eine bestimmte Handlung.
9 / 10
Yolo
Kennt ihr doch alle.
10 / 10
Auf Lock
Stamm aus der Twitch-Streaming-Welt und ist quasi eine Abkürzung für „Auf locker“.

Das könnte dich auch interessieren

10 Ein-Sterne-Bewertungen für Bücher, die so ehrlich sind, dass es weh tut Random & Fun
10 Ein-Sterne-Bewertungen für Bücher, die so ehrlich sind, dass es weh tut
Neues Ranking zeigt: In diesen Städten leben die reichsten Deutschen Random & Fun
Neues Ranking zeigt: In diesen Städten leben die reichsten Deutschen
Wenn Schweigen Gold wäre – Geschichten über die charmantesten Kolleginnen und Kollegen im Büro Random & Fun
Wenn Schweigen Gold wäre – Geschichten über die charmantesten Kolleginnen und Kollegen im Büro
Luxus-Urlaub: Das sind die 10 teuersten Reiseziele der Welt Random & Fun
Luxus-Urlaub: Das sind die 10 teuersten Reiseziele der Welt
10 Berufs-Verbrechen, die wir natürlich niemals begehen würden Random & Fun
10 Berufs-Verbrechen, die wir natürlich niemals begehen würden