Innovation & Future Deutschland überholt Japan – auf dem Weg zur drittgrößten Volkswirtschaft

Deutschland überholt Japan – auf dem Weg zur drittgrößten Volkswirtschaft

Wenngleich aktuelle wirtschaftliche Aussichten für Deutschland nicht allzu positiv erscheinen, steht das Land global nicht schlecht da. Ganz im Gegenteil: Deutschland soll noch im Jahr 2023 zur drittgrößten Volkswirtschaft aufsteigen.

Prognosen des Internationalen Währungsfonds schätzen Deutschlands Bruttoinlandsprodukt für 2023 auf 4,43 Billionen US-Dollar. Japan kommt derweil nur auf 4,23 Billionen US-Dollar. Deutschland übertrifft demnach Japan noch in diesem Jahr und steigt somit zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt auf. Diese Daten gehen aus einem Bericht von Bloomberg hervor.

Doch wieso ist das so? Die Abwertung des Yen gegenüber dem Euro und dem Dollar begünstigt den Aufstieg Deutschlands. Ein schwacher Yen kann zwar grundsätzlich vorteilhaft für die exportorientierte japanische Wirtschaft sein, wie der Spiegel bereits im vergangenen Jahr feststellte. Das Problem liegt jedoch darin, dass Japan gleichzeitig in großem Umfang Rohstoffe und Energieträger importiert. Da die Preise für Energieträger international bereits gestiegen sind, verteuert ein schwacher Yen diese Importe noch weiter.

Die Schwäche des Yen wird hauptsächlich auf fundamentale Unterschiede in der Geldpolitik zurückgeführt. Die Federal Reserve und die Europäische Zentralbank haben die Zinsen erhöht, um die Inflation einzudämmen, während die japanische Notenbank versucht, Preissteigerungen nach Jahren der Deflation zu fördern.

Das könnte dich auch interessieren

Hi Punks, oder: Wenn Männer Bienen kauen Innovation & Future
Hi Punks, oder: Wenn Männer Bienen kauen
Im Stau stehen? Von wegen! Flugauto Evtol rettet uns bereits 2025 vor stehendem Verkehr Innovation & Future
Im Stau stehen? Von wegen! Flugauto Evtol rettet uns bereits 2025 vor stehendem Verkehr
Darmstadt im Startup-Fieber: Die unterschätzte Perle der Gründungswelt Innovation & Future
Darmstadt im Startup-Fieber: Die unterschätzte Perle der Gründungswelt
Die 40-Stunden-Woche war gestern: Arbeiten wir bald 70 Stunden pro Woche? Innovation & Future
Die 40-Stunden-Woche war gestern: Arbeiten wir bald 70 Stunden pro Woche?
Hilfe, ich ertrinke in E-Mails. Was tun? Innovation & Future
Hilfe, ich ertrinke in E-Mails. Was tun?