Leadership & Karriere Frauenpower im Vorstand: Ein Blick auf die aktuellen Zahlen

Frauenpower im Vorstand: Ein Blick auf die aktuellen Zahlen

Unter dem Titel „Weibliche Vorstände: An der Spitze ist es einsam“ hat die Allbright Stiftung kürzlich eine Studie veröffentlicht, die einen interessanten Einblick in die Fortschritte und Herausforderungen für Frauen in Führungspositionen deutscher Unternehmen bietet. Die Zahlen sind vielversprechend, aber es gibt noch einiges zu tun.

Die neueste Untersuchung, die den Zeitraum von September 2022 bis September 2023 abdeckt, zeigt, dass immerhin 37 Prozent der neu besetzten Vorstandspositionen in den 160 größten an der Frankfurter Börse notierten Unternehmen von Frauen übernommen wurden. Das ist definitiv ein Fortschritt, der nicht übersehen werden sollte. Inzwischen haben 94 Unternehmen weibliche Vorstandsmitglieder, im Vergleich zu 66 Unternehmen ohne.

Dennoch bleibt der Gesamtfrauenanteil in den Vorständen mit 17,4 Prozent noch immer hinter den Erwartungen zurück. Eine interessante Feststellung der Studie ist, dass von diesen 94 Unternehmen ganze 71 nur eine einzige Frau im Vorstand haben. Die Einsamkeit an der Spitze ist also für viele weibliche Führungskräfte noch immer Realität.

Ein Blick über den Tellerrand zeigt, dass Deutschland im internationalen Vergleich noch Nachholbedarf hat. Während in den USA 32,6 Prozent der Vorstandspositionen in den 40 größten Unternehmen von Frauen besetzt sind, liegt Deutschland mit 23,2 Prozent im DAX deutlich hinter Ländern wie Großbritannien, Frankreich und Schweden zurück.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Mehr Freizeit, weniger Geld – Arbeitnehmende würden für Vier-Tage-Woche auf Gehalt verzichten Leadership & Karriere
Mehr Freizeit, weniger Geld – Arbeitnehmende würden für Vier-Tage-Woche auf Gehalt verzichten
Studie zeigt: Arbeitszeugnisse werden “lieblos zusammengeschustert” und nur “oberflächlich zur Kenntnis genommen” Leadership & Karriere
Studie zeigt: Arbeitszeugnisse werden “lieblos zusammengeschustert” und nur “oberflächlich zur Kenntnis genommen”
Rückkehr aus dem Homeoffice: Generation Z arbeitet lieber im Büro Leadership & Karriere
Rückkehr aus dem Homeoffice: Generation Z arbeitet lieber im Büro
Neues Ziel: C-Level Leadership & Karriere
Neues Ziel: C-Level
Job-Crafting statt Kündigung – Der neue Trend für mehr Zufriedenheit im Job Leadership & Karriere
Job-Crafting statt Kündigung – Der neue Trend für mehr Zufriedenheit im Job