Life & Style IQ-Entwicklung im Wandel: Sinkende Intelligenz, steigende Konzentration?

IQ-Entwicklung im Wandel: Sinkende Intelligenz, steigende Konzentration?

Nun ist es die Konzentrationsfähigkeit, die den IQ vermutlich mit beeinflusst. Und diese steigt trotz der allgemeinen IQ-Entwicklung seit Jahren kontinuierlich an – zumindest bei den Erwachsenen. Kinder hingegen arbeiteten in den Tests dazu zwar schneller, machten aber auch mehr Fehler. Die Forscherinnen und Forscher interpretierten in dieses eher oberflächliche Verhalten, dass in der Gesellschaft häufig eher auf Schnelligkeit als auf Qualität geachtet wird.

Betrachtet man die deutschsprachigen Länder im Test allerdings isoliert, dann kommt man zu anderen Ergebnissen zur Konzentrationsfähigkeit. In diesen Ländern machten die Kinder weniger Fehler und die Konzentrationsfähigkeit der Erwachsenen hatte sich nicht erhöht.

Trotzdem lautete das Gesamtfazit für über 30 Länder: Der Flynn-Effekt gilt auch für das Konzentrationsvermögen. Dieser Anstieg könnte möglicherweise langfristig zur Steigerung der Intelligenz beitragen.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Immobilienmarkt 2024: Steigende Mietpreise, sinkende Kaufpreise Life & Style
Immobilienmarkt 2024: Steigende Mietpreise, sinkende Kaufpreise
Bewerbungsgespräch mit Schauspieler Dimitrij Schaad Life & Style
Bewerbungsgespräch mit Schauspieler Dimitrij Schaad
10 deutsche Traditionen, die ausländische Menschen verwirren Life & Style
10 deutsche Traditionen, die ausländische Menschen verwirren
Flexibilität macht krank? Life & Style
Flexibilität macht krank?
Moment-Sharing, Nachhaltigkeit, Technologie: Wie Fans, Marken und Creator:innen Musikfestivals für sich nutzen Life & Style
Moment-Sharing, Nachhaltigkeit, Technologie: Wie Fans, Marken und Creator:innen Musikfestivals für sich nutzen