Life & Style Fuck CO2!

Fuck CO2!

Darunter Bavertis, das die Lebensdauer von E-Auto-Batterien um zirka 80 Prozent verlängern und auch deren Wiederverwendung deutlich verbessern will. Das Marktpotenzial liege diesbezüglich in den nächsten Jahren global bei 200 Milliarden US-Dollar, begründete CEO Niclas Lehnert die große Zukunftschance der Bavertis-Technologie. Spektakulär auch die Idee von Christoph Gardlo. Mit seinem Unternehmen Es For In hat er eine Plattform geschaffen, die das Stromnetz stabilisiert. Das Unternehmen ist der marktführende Anbieter für Flexibilitätsvermarktung an den kurzfristigen Strommärkten in Europa. 2021 und 2022 wurden so nach Angaben Gardlos bereits 560.000 Tonnen CO2 eingespart. Carbonauten hingegen wirbt für das Speichern von CO2. In weltweiten, standardisierten Fabriken karbonisiert das Startup holzige Biomassereste im industriellen Maßstab. Jede Tonne Biokohlenstoff speichert dauerhaft bis zu 3,3 Tonnen CO2.
Das Unternehmen everwave räumt währenddessen die Umwelt auf. „Jeder hier im Raum isst pro Woche in etwa eine Plastik-Kreditkarte durch Mikroplastik“, erklärte Clemens Feigl, CEO und Co-Founder von everwave. Mit seinem Unternehmen will der Entrepreneur verhindern, dass noch mehr Plastik in Flüsse und Ozeane gelangt. Everwave nutzt dafür auch KI-Technologien.
Um Müll zu vermeiden, könnte das Google der Materialentwicklung helfen. ExoMatter findet über eine Algorithmus- und AI-gestützte Suchmaschine geeignete Materialen, die Unternehmen für die Herstellung bestimmter Produkte brauchen in Sekundenschnelle. Das könnte den Material-Auswahlprozess vieler Unternehmen deutlich beschleunigen, der häufig mehrere Jahre dauert.
Recarb entwickelt derweil ein standardisiertes Rating-System, das die Erfolgswahrscheinlichkeit von Wiederherstellbarkeit von Wald und Biodiversität zeigt. Damit können Unternehmen und Finanzinvestoren fundierte Investitionsentscheidungen treffen. „Wir sind das Standard & Poors für Wald und Biodiversität“, warb Co-Gründer Daniel Vetterkind im Rahmen seines Pitches.

Seite 2 / 3
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Zwischen den Jahren arbeiten: Warum das mehr Spaß machen kann als Urlaub Life & Style
Zwischen den Jahren arbeiten: Warum das mehr Spaß machen kann als Urlaub
10 unbekannte Apps, die jeder kennen sollte Life & Style
10 unbekannte Apps, die jeder kennen sollte
Immobilienmarkt 2024: Steigende Mietpreise, sinkende Kaufpreise Life & Style
Immobilienmarkt 2024: Steigende Mietpreise, sinkende Kaufpreise
5 Tipps für mehr Gelassenheit und Fokus im (beruflichen) Familienalltag Life & Style
5 Tipps für mehr Gelassenheit und Fokus im (beruflichen) Familienalltag
Aktuelle Kunst-Kolumne: Joachim Bosse mit „Selected Frames“ Life & Style
Aktuelle Kunst-Kolumne: Joachim Bosse mit „Selected Frames“