Leadership & Karriere Mut zur Unvollkommenheit: Wie wir Selbstzweifel im Berufsleben überwinden

Mut zur Unvollkommenheit: Wie wir Selbstzweifel im Berufsleben überwinden

Viele kennen es: Sie haben großartige Ideen, die Welt zu erobern, aber da sind diese hartnäckigen Selbstzweifel, die sie davon abhalten, den ersten Schritt zu wagen. Die Angst zu scheitern kann lähmend sein, aber sie zu überwinden ist möglich. Hier sind einige Tipps, um Selbstzweifel im Berufsleben zu überwinden – für alle, die sich trauen wollen!

Selbstzweifel verstehen: Nicht alle Ängste sind gleich

Es ist wichtig zu erkennen, dass nicht alle Ängste vor dem Scheitern gleich sind. Wenn es realistische Bedenken gibt oder Informationen fehlen, ist es vernünftig, vorsichtig zu sein. Diese Art von Sorgen sind keine Versagensangst, sondern ein Signal, sich besser vorzubereiten. Bei übersteigerter Angst, wie der Atychophobie, ist professionelle Hilfe ratsam.

Ursachen der Versagensangst verstehen

Die Wurzeln der Versagensangst liegen oft im Perfektionismus. Der Drang, ein Projekt perfekt umzusetzen, kann lähmen. Die Gesellschaft verstärkt dies mit einer strengen Fehlerkultur, vor allem hierzulande. Scheitern wird oft nicht als Lernerfahrung, sondern als persönliches Versagen betrachtet.

Die Auswirkungen von Versagensangst

Die Angst vor dem Scheitern hindert uns daran, Neues auszuprobieren. Zwar gehen keine Misserfolge einher, aber auch keine Erfolge. Dies führt zu einem Gefühl der Unwirksamkeit – der Glaube daran, dass man mit eigenen Taten etwas bewirken kann. Ein geringes Selbstwirksamkeitsempfinden kann zu Depressionen führen.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Petz-Kultur in Deutschland: Jeder Zweite würde einen Mitarbeitenden verpetzen Leadership & Karriere
Petz-Kultur in Deutschland: Jeder Zweite würde einen Mitarbeitenden verpetzen
Frauenpower im Vorstand: Ein Blick auf die aktuellen Zahlen Leadership & Karriere
Frauenpower im Vorstand: Ein Blick auf die aktuellen Zahlen
Führung im Wandel: Zwischen digitaler Revolution und Vertrauensverlust Leadership & Karriere
Führung im Wandel: Zwischen digitaler Revolution und Vertrauensverlust
Warum die Generation Z kein Bock auf Chef-sein hat Leadership & Karriere
Warum die Generation Z kein Bock auf Chef-sein hat
So steht es um die Fehlerkultur in deutschen Unternehmen Leadership & Karriere
So steht es um die Fehlerkultur in deutschen Unternehmen