Productivity & New Work Die Wachstums-Herausforderung der Tech-Giganten: Was Analysten sagen

Die Wachstums-Herausforderung der Tech-Giganten: Was Analysten sagen

Die letzten Jahre waren für Tech-Schwergewichte wie Amazon und Apple von eindrucksvollem Wachstum geprägt, doch nun schlagen Analystinnen und Analysten Alarm. Bernstein Research, ein führendes Unternehmen in der Tech-Analyse an der Wall Street, warnt vor einer Abkühlung der Expansionsphase und möglichen Revierkämpfen.

Mark Shmulik und Nikhil Devnani, Analysten von Bernstein Research, haben herausgefunden, dass die Wachstumsraten in entscheidenden Sektoren wie Digital Advertising, E-Commerce, Cloud-Computing sowie Ridesharing und Delivery im Vergleich zu 2019 nun nur noch etwa halb so hoch sind. Insbesondere im Digital Advertising lässt eine Marktdurchdringungsrate von 70 Prozent darauf schließen, dass die Haupteinnahmequellen an ihre Grenzen stoßen.

Auch die E-Commerce-Branche steht vor Herausforderungen, da die Marktdurchdringung mittlerweile über 20 Prozent liegt. Unternehmen wie Wayfair, die bereits einen großen Kundenstamm haben, müssen verstärkt auf die Neugewinnung von Nutzerinnen und Nutzern setzen, um das Wachstum aufrechtzuerhalten.

Mit dem nachlassenden Wachstum schauen die großen Technologieunternehmen verstärkt in benachbarte Märkte. Amazon plant beispielsweise den Verkauf von Autos auf seiner Plattform, während Meta mit Oculus-Geräten Apple im Bereich der Verbraucherhardware herausfordert.

Trotz niedrigerer prozentualer Wachstumsraten betonen die Analysten, dass die absoluten Einnahmen weiterhin hoch sind. Amazon-CEO Andy Jassy verwies darauf, dass Amazon Web Services (AWS) im Jahresvergleich um 12 Prozent gewachsen sei und zusätzliche Einnahmen von 919 Millionen US-Dollar generiert habe.

Dennoch gibt die Tatsache, dass Führungskräfte von Big Tech vermehrt über das Wachstum in Dollar und nicht in Prozenten sprechen, Anlass zur Sorge. Dies könnte darauf hinweisen, dass das Gesetz der großen Zahlen eine Rolle spielt und es schwieriger wird, das Wachstum in hohen Prozentsätzen aufrechtzuerhalten. Investorinnen und Investoren stehen somit vor Unsicherheiten bezüglich der hohen Marktbewertungen der Tech-Giganten, die bisher auf einem starken zukünftigen Wachstum basierten.

Das könnte dich auch interessieren

Hybride Arbeitsmodelle machen glücklich – Studie über die mentale Gesundheit von Arbeitnehmenden Productivity & New Work
Hybride Arbeitsmodelle machen glücklich – Studie über die mentale Gesundheit von Arbeitnehmenden
Die Bedeutung des Digital Mindsets in der Arbeitswelt Productivity & New Work
Die Bedeutung des Digital Mindsets in der Arbeitswelt
Persönlichkeit und Karriere: Die Macht der Persönlichkeitsentwicklung im Beruf Productivity & New Work
Persönlichkeit und Karriere: Die Macht der Persönlichkeitsentwicklung im Beruf
Linkedin ist Peak Cringe – und das ist auch gut so Productivity & New Work
Linkedin ist Peak Cringe – und das ist auch gut so
Schritt zurück: CEOs großer Firmen wollen Homeoffice abschaffen Productivity & New Work
Schritt zurück: CEOs großer Firmen wollen Homeoffice abschaffen