Green & Sustainability vGreens und die Zukunft der Lebensmittelbranche

vGreens und die Zukunft der Lebensmittelbranche

vGreens macht also mehr als nur einfachen Pflanzenanbau. Das Startup betrachtet die automatisierten Farmen als virtuelle Batterie, die dynamisch auf die aktuell verfügbare Energie auf dem Strommarkt reagieren. Diese innovative Herangehensweise bietet eine Alternative zu physischen Energiespeichersystemen und passt sich unmittelbar an Energiefluktuationen an. Die virtuelle Batterie kann als Analogie zu aufziehenden Wolken über den Feldern in der konventionellen Landwirtschaft gesehen werden. Bei hohen Strompreisen wird eine virtuelle Wolke simuliert und somit weniger Strom verbraucht. Durch den geschickten Einsatz der virtuellen Batterie können die Energiekosten der Vertical Farm um bis zu 30 Prozent gesenkt werden. “So kann der Energieverbrauch flexibel gesteuert werden, um kontinuierlich kosteneffiziente, umweltfreundliche Lebensmittel herzustellen und gleichzeitig das Netz stabil zu halten”, so Dr. Maximilian Hartmann von vGreens.

Diese Herangehensweise und das datengetriebene Konzept von vGreens bieten zahlreiche Vorteile. Im Vergleich zu herkömmlichen Anbaumethoden wird 99 Prozent weniger Land benötigt. Der Wasserverbrauch reduziert sich um beeindruckende 95 Prozent, während der Bedarf an Düngemitteln ebenfalls sinkt. Die umweltfreundliche Praxis schließt außerdem den vollständigen Verzicht auf Pestizide ein, was nicht nur zu einer gesteigerten Lebensmittelqualität führt, sondern auch zu einem gesünderen Ernährungssystem. Gleichzeitig wird der CO2-Fußabdruck der Erdbeerproduktion minimiert. Die Fähigkeit zum urbanen Pflanzenanbau in Hallen gewinnt vor dem Hintergrund des zunehmenden Urbanisierungsgrades an Bedeutung.

“Vertical Farming und vGreens sind die Zukunft der Lebensmittelproduktion”, so Carsten Puschmann, CEO und Co-Founder des Venture Builders Scale Now. “Wir von der Scale Now haben das erkannt und sind als Venture Builder Teil der spannenden Reise von vGreens. Wir wollen langfristig expandieren und gemeinsam den globalen Erdbeermarkt erobern – nicht nur mit Erdbeeren, sondern in Zukunft auch mit anderen Kulturen.”

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

„Wissing’s War“: Klimaschutzgesetz auf dem Prüfstand – Drohen Fahrverbote und Tempolimits? Green & Sustainability
„Wissing’s War“: Klimaschutzgesetz auf dem Prüfstand – Drohen Fahrverbote und Tempolimits?
Grüne Energie auf dem Vormarsch Green & Sustainability
Grüne Energie auf dem Vormarsch
Wie Habeck sich das Klima schönrechnet Green & Sustainability
Wie Habeck sich das Klima schönrechnet
Upcycling: Das Startup Moot macht aus Stoffresten neue Fashion-Items Green & Sustainability
Upcycling: Das Startup Moot macht aus Stoffresten neue Fashion-Items
»Russian warship, go fuck yourself« Green & Sustainability
»Russian warship, go fuck yourself«