Life & Style Trigema-Ex-Chef: Vom Himmel in die Hölle der Mitarbeiterbewertungen“

Trigema-Ex-Chef: Vom Himmel in die Hölle der Mitarbeiterbewertungen“

„Verseuchter Betriebsrat“

Die Kritik ist alles andere als ein Einzelfall. In Arbeitgeber-Bewertungsportalen Kununu schreibt ein Trigema Angestellter aus der Verwaltung von einem „enttäuschenden Unternehmen“ mit einem „verseuchte Betriebsrat“. Es werde viel Wert darauf gelegt, nach außen gut dazustehen. „Leider ist das Gegenteil der Fall.“ Ein anderer schreibt: „Wer gut kriechen kann und immer schön ja sagen kann wird gefördert, wer fachlich kompetent ist und sagt, was er denkt (sachlich), wird klein gehalten.“ Die Geschäftsleitung spiele überall die heile Welt. Doch leider seien vor allem die jungen sehr abgehoben. „Der Senior Chef ist da eher noch alte Schule und mit ihm konnte man bei Problemen auch reden.“ Ältere Kollegen würden meist „von der neuen Geschäftsleitung nieder gemacht und rausgeekelt, weil sie alte Verträge haben und somit mehr Geld kosten“. Ein dritter antwortet kurz und bündig auf die Frage, was gut an Trigema sei: „Nichts“. Auf die Frage, was er schlecht finde, schreibt er: „Alles.“ Beim Punkt „Kommunikation“ lautet der Eintrag im Portal: „Gebrüll“. Eine vierte schreibt: „Im Fernsehen klingt Trigema wie ein 6er im Lotto. In der Realität ist es das Gegenteil. Schade eigentlich. Man hätte aus dieser Firma so viel rausholen können. Echt schade.“ Vielen Einträgen gemeinsam ist, die Klage über den bescheidenen Lohn. Es gebe zumindest für die Neuen, kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld und nur 25 Tage Urlaub. Auch in anderen Jobbewertungsportalen kommt Trigema nicht gut weg. So heißt es etwa bei Indeed mit Blick auf mögliche Bewerber: „Wenn Du nur ein bisschen Geld verdienen möchtest, ist es okay. Aber es ist definitiv kein Unternehmen für die Zukunft.“

Trigema selbst reagiert auf Anfrage so: „Wir wollen, dass alle Kolleginnen und Kollegen jeden Tag gerne zur Arbeit kommen.“  Zur Bezahlung heißt es: Sie sei nach Tarif und es geben zahlreiche Benefits, etwa eine betriebliche Altersvorsorge, Fahrradleasing, einen Fitness-Pass. Bei allen nach 2005 eingetretenen Beschäftigten werde das Urlaubs- und Weihnachtsgeld über das reguläre Jahresgehalt ausgezahlt. Das Unternehmen habe seit mehr als 50 Jahren Kurzarbeit und betriebsbedingte Entlassungen vermeiden können und garantiere den Kindern der Mitarbeitenden nach ihrem Schulabschluss einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Mit einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von 16 Jahren gegenüber dem Bundesdurchschnitt aller Unternehmen von rund elf Jahren im Jahr 2023 gehören man zu den verlässlichsten Arbeitgebern Deutschlands.

Verlässlicher Arbeitgeber

Wie kommen also die schlechten Bewertungen zustande? Tatsächlich landen in Bewertungsportalen vornehmlich kritische Kommentare, was daran liegt, dass sich Kritiker oft so sehr ärgern, dass sie ihre Wut Luft machen, während sich die, denen es in einem Unternehmen gut geht, eher nicht äußern. Arbeitgeber kennen das und reagieren entsprechend. So hat beispielsweise der westfälische Landmaschinenhersteller Claas, auch ein Familienbetrieb in mittlerweile dritter Generation, eine Personalabteilung, die auf Kritik in Bewertungsportalen unmittelbar – und genauso öffentlich – reagiert. Da wird manches anderes dargestellt, oft erscheint aber auch ein Dank für den kritischen Hinweis, dem man nachgehen wolle. Bei Trigema ist das jedenfalls bislang nicht der Fall.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Niemals allein und trotzdem einsam – Das Phänomen der „Modern Loneliness“ Life & Style
Niemals allein und trotzdem einsam – Das Phänomen der „Modern Loneliness“
10 berauschende Posts zur beschlossenen Bubatz-Legalisierung (light) Life & Style
10 berauschende Posts zur beschlossenen Bubatz-Legalisierung (light)
Vom Laptop zum Löffel: 5 Tipps für gesunde Ernährung im Homeoffice Life & Style
Vom Laptop zum Löffel: 5 Tipps für gesunde Ernährung im Homeoffice
Warum Unternehmen sich jetzt um die mentale Belastung ihrer Mitarbeitenden kümmern sollten Life & Style
Warum Unternehmen sich jetzt um die mentale Belastung ihrer Mitarbeitenden kümmern sollten
Business Punk, Glo und Moonbootica rocken auf der OMR Life & Style
Business Punk, Glo und Moonbootica rocken auf der OMR