Innovation & Future Watchlist 2024: 100 Köpfe, die ihr kennen müsst!

Watchlist 2024: 100 Köpfe, die ihr kennen müsst!

UM-DIE-ECKE-DENKER

Alina Bähr
Alina Bähr ist Editor in Chief bei „Bunte.de“. Nach dem Ab-schluss an der Burda-Journalistenschule war sie 2014 People-Redakteurin für die „Superillu“, wurde 2016 leitende Redakteurin im Kultur-Ressort bei „Focus Online“ und ab 2019 stellvertretende Nachrichtenchefin. Nach einem Abstecher zu „Watson“ (Ströer) kehrt sie zu „Focus“ als Head of Entertainment zurück. Seit Herbst 2021 nun: Chefredakteurin von „BUNTE.de“. Mit unterhaltenden Geschichten und positivem Menschenbild will sie dem Negativismus die Stirn bieten.

Gunnar Froh
Als Verhaltensökonom begann Gunnar seine Karriere bei McKinsey, bevor er eine Apartment-Sharing-Plattform gründete, die Airbnb 2011 übernahm. Gunnar stockte das Team von 35 auf 1.500 Mitarbeiter auf. 2014 gründet er Wunder Mobility als ersten Ride-Hailing-Anbieter Deutschlands. Ab 2018 wird die Firma zum führenden Softwareanbieter für Car-Sharing- Betreiber weltweit. Gunnar ist ein aktiver Angel Investor und Vater von drei Kindern. 

Janis Wilczura
Co-Founder von Spiritory, dem weltweit ersten Live-Marktplatz für seltene und begehrte Spirituosen, Weine und Schaumweine. Die Idee ist es, den Handel und das Investieren in diese Anlageklasse zu demokratisieren, indem man ein börsenähnliches Modell anbietet, das es Nutzern aus der ganzen Welt ermöglicht, zum wahren Marktpreis zu kaufen und zu verkaufen, ähnlich wie StockX für Streetwear und Sneaker.

Mona Ghazi
ist mehrfach ausgezeichnete Unternehmerin und PhD(c) im Bereich Neuro-Entrepreneurship. Bereits mit 14 studierte sie neben der Schule BWL und gründete mit 16 erfolgreich ihre Softwarefirma neben dem Informatikstudium. Heute liegt ihr voller Fokus darauf, ihre Erfahrungen aus Unternehmensgründung, Persönlichkeitsentwicklung und Hypnotherapie an andere Entrepreneurial Minds weiterzugeben. 

Pacco Nitsche
Mit 23 gründet Nitsche die Produktionsfirma 27 Kilometer Entertainment. 27KM wird in den 2010er-Jahren zur am schnellsten wachsenden Produktionsfirma in Deutschland. Mit über 80 Mitarbeitern zählt man heute zu den drei größten (Werbefilm-)Produktionsfirmen der Republik. Neben Werbekampagnen arbeitet man seit 2022 auch im Entertainment und gewinnt mit Joko Winterscheidts und Floridas „The World’s Most Dangerous Show“ den Deutschen Fernsehpreis 2023 in der Kategorie „Beste Doku-Serie“. 

Dr. Sophie Chung
ist 1983 in Linz, Österreich, geboren und Gründerin und CEO von Qunomedical. Nach ihrem Medizinstudium begann sie ihre Karriere bei McKinsey, bevor sie zu einem Gesundheits-Start-up in New York wechselte. 2016 gründete sie Qunomedical in Berlin. 2024 konzentriert sie sich darauf, ihre Patient-Relationship-Management-Software Qunosuite weiterzuentwickeln. Ihre Vision ist es, ein menschlicheres Gesundheitssystem zu schaffen, das durch innovative Technologien und effiziente Patientenbeziehungen unterstützt wird. 

Toan Nguyen
ist jüngster Partner der Agenturgruppe Jung von Matt und Gründer von Jung von Matt NERD, Europas erster Spezialagentur für Gaming, Anime, Sci-Fi, Superhelden- und Fandom-Kultur. Er hat die „Super Mario“-Haribos miterfunden, mit BMW einen elektrischen Pikachu-MINI gelauncht und Markenwelten in „Fortnite“ und „Roblox“ gebaut.

Tobias Dietze
ist seit 16 Jahren bei der DIEPA GmbH in leitender Funktion tätig, seit 2022 als Geschäftsführer. Nach seinem Studium begann er zunächst im Sales-Bereich zu arbeiten und gründete kurze Zeit später seine eigene Werbeagentur. Über diese fand er den Weg zu DIEPA, wo er seither an der stetigen Verbesserung der Dienstleistungsqualtität im Sinne des Menschen arbeitet und für Lohngerechtigkeit sorgt.

Robin Schulz
schreibt Geschichte! In den letzten Jahren hat der DJ und Producer unglaubliche 800 Gold-, Platin- und Diamant- Auszeichnungen in über 30 Ländern eingesammelt, zwei Songs im „Billions Club“ bei Spotify, für jeweils mehr als eine Milliarde Streams, platziert und 16 Radiocharts-#1-Erfolge in Deutschland landen können. Damit ist er der erfolgreichste deutsche Künstler weltweit, ever. 

Kira Marie Cremer
ist eine der führenden New-Work-Stimmen Deutschlands. Als Podcast-Host von „New Work Now“ begeistert sie ihre Hörer:innen wöchentlich mit spannenden Geschichten, mit Quings berät sie Unternehmen hinsichtlich der neuen Arbeitswelt. Und auf Social Media inspiriert sie mit ihren Ansichten über New Work. Um das Konzept verständlicher zu machen, erscheint im April 2024 ihr Buch. Mit ihren Projekten gestaltet sie die Arbeitswelt positiv mit und ermutigt Menschen, Arbeit neu zu denken. 

Wolfgang Frey
„Weltweit realisieren wir Gebäude und Stadtquartiere, ressourcenoptimiert, begrünt, mit Energie-Wasser- Management und sozialer Integration. Innovation entsteht für mich an den Schnittlinien widerstrebender Interessen. Ich bin gerne persönlich involviert, deswegen planen, bauen, finanzieren und betreiben wir die Objekte selbst und bleiben in der Verantwortung. Die Zukunft braucht unser verstärktes Engagement. Und ich wünsche mir, gemeinsam mit Partnern aus Politik, Behörden, Finanzierern und Bürgen die Verantwortung zu übernehmen.“ 

Torsten Greif
Was wäre, wenn Cannabis nicht als Droge, sondern als Medikament wahrgenommen und kranken Menschen helfen würde, wieder ein besseres Leben zu führen? So der Leitgedanke für Multiunternehmer Torsten Greif (41) bei der Gründung von Four 20 Pharma. Kurze Zeit später kaufte das weltweit größte Cannabis-Unternehmen Curaleaf 55 Prozent der Geschäftsanteile. Gemeinsam mit den Mitstreitern arbeitet der Netzwerker an der Umsetzung der Legalisierung. So kommt die uralte Heilpflanze zurück. 

Amelie Marie Weber
leitet und moderiert den TikTok-Kanal der Funke Mediengruppe, der zu den erfolgreichsten deutschen Politikformaten der Plattform zählt und mehrfach ausgezeichnet wurde. Im Herbst 2023 erschien ihr erstes Buch „Generation Hoffnung. Wie junge Menschen zwischen Klimawandel, Krieg und Selfie-Sucht die Zukunft gestalten“. Darin bietet die junge Autorin einen frischen, optimistischen und konstruktiven Blick auf die Krisen unserer Zeit. Diesen will sie sich natürlich auch im Jahr 2024 bewahren und weitertragen. Und dann steht auch noch eine berufliche Veränderung an: Im März wechselt Weber als Social-Media-Moderatorin zur „Tagesschau“. 

Seite 3 / 10
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Sind wir schon drin?
Weshalb wir der Cloud nicht vertrauen müssen, damit Deutschland endlich digitaler wird
 Innovation & Future
Sind wir schon drin?
Weshalb wir der Cloud nicht vertrauen müssen, damit Deutschland endlich digitaler wird

PISA-Studie: Schülerleistungen auf historischem Tiefpunkt Innovation & Future
PISA-Studie: Schülerleistungen auf historischem Tiefpunkt
Schwarze Wikinger Innovation & Future
Schwarze Wikinger
Steuerliche Neuerungen für Gründerinnen und Gründer 2024: Mehr Geld, weniger Regeln, mehr Innovation Innovation & Future
Steuerliche Neuerungen für Gründerinnen und Gründer 2024: Mehr Geld, weniger Regeln, mehr Innovation
Ein Hirnimplantat half gegen Epilepsie. Bis die Herstellerfirma pleite ging Innovation & Future
Ein Hirnimplantat half gegen Epilepsie. Bis die Herstellerfirma pleite ging