Innovation & Future ChatGPT hat in Mathe jetzt eine Eins minus

ChatGPT hat in Mathe jetzt eine Eins minus

Mira Murati, das Wunderkind von ChatGPT, stellt die neuesten Funktionen der App vor. Sie wird schneller und billiger und kann Gute-Nacht-Geschichten.

GPT-4o heißt das neue KI-Modell von OpenAI. Das Modell sei „zweimal so schnell und halb so teuer wie GPT-4 Turbo, sagt OpenAI-Technologiechefin Mira Murati. Es kann Geschichten erzählen und die Mathelehrerin spielen. In einem Livestream hat OpenAIs Murati das neue KI-Modell des Unternehmens vorgestellt. „Dies ist das erste Mal, dass wir wirklich einen riesigen Schritt vorwärts machen, was die Bedienungseinfachheit angeht“, beschrieb sie die Neuheiten. Zudem verfüge es über verbesserte Text-, Video- und Audiofunktionen.

ChatGPT, das im November 2022 veröffentlicht wurde, ist die am schnellsten wachsende Verbraucherapp der Geschichte. Aktuell nutzen die App etwa 100 Millionen Menschen wöchentlich. Ebenfalls im Livestream demonstrierte OpenAI, wie GPT-4o Mathegleichungen auf einem Blatt Papier erkannte. Anschließend begann GPT-4o zu sprechen und Vorschläge zu machen, wie man die Gleichung lösen sollte. Besonders interessant: Anstatt den Lösungsweg zu verraten, versuchte GPT-4o, Tipps zu geben, wie man selbst auf die Lösung kommt. Murati kündigte an, dass GPT-4o sowohl für kostenlose als auch für kostenpflichtige Nutzer verfügbar sein wird, was die Zugänglichkeit zu dieser KI-Technologie erweitern dürfte. 

Die Enthüllung kommt zu einem interessanten Zeitpunkt, direkt vor der jährlichen Entwicklerkonferenz von Google, wo ähnliche technologische Fortschritte erwartet werden. ChatGPT steht damit im Zentrum des anhaltenden KI-Hypes und zeigt das Potenzial dieser Technologien, den Umgang mit digitalen Assistenten auf ein beinahe menschliches Niveau zu heben.

Besonders beeindruckt hat die Zuschauer die Fähigkeit von ChatGPT, die Intonation zu ändern und auf Befehle in Echtzeit zu reagieren, wodurch die Interaktionen menschlicher wirken. Das KI-Modell bewies auch seine Mehrsprachigkeit durch fließende Übersetzungen zwischen Italienisch und Englisch. Diese Fortschritte positionieren ChatGPT als ernstzunehmenden Konkurrenten für etablierte Sprachassistenten wie Alexa und Siri.

Überdies erzählte GPT-4o auf Wunsch eine erfundene Gute-Nacht-Geschichte. Sogar seine Stimme passte es den Wünschen seiner Zuhörer an. Einziger Patzer während der gesamten Demonstration: Einmal sagte GPT-4o, es könne eine Mathegleichung auf dem Papier sehen, obwohl sie noch gar nicht niedergeschrieben war. Eins minus müsste die Note dafür wohl lauten.

Das könnte dich auch interessieren

Rekrutierung im Wandel: 6 Trends, die 2024 das Recruiting prägen werden Innovation & Future
Rekrutierung im Wandel: 6 Trends, die 2024 das Recruiting prägen werden
Die Zukunft des Mittelstands: Wie KI den Vertrieb revolutioniert Innovation & Future
Die Zukunft des Mittelstands: Wie KI den Vertrieb revolutioniert
Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung Innovation & Future
Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung
Datenschutz beim digitalen Euro: Was plant die EZB? Innovation & Future
Datenschutz beim digitalen Euro: Was plant die EZB?
Millennials: Werden sie das größte Erbe der Geschichte meistern? Innovation & Future
Millennials: Werden sie das größte Erbe der Geschichte meistern?