Random & Fun Nebenverdienst: Ein Typ verkauft seine Facebookdaten auf Ebay

Nebenverdienst: Ein Typ verkauft seine Facebookdaten auf Ebay

Facebook hat sie, damit wahrscheinlich auch irgendwie Whatsapp und Instagram, und wer sonst noch so alles mit euren Daten herumspielt, wissen wir seit Cambridge Analytica auch nicht mehr so genau. Okay, und was habt ihr davon?

Schließlich profitieren ja die ganzen Unternehmen, nur ihr habt halt die Arschkarte gezogen. Das dachte sich auch der Londoner Kreative Oli Frost und stellte kurzerhand seine heruntergeladenen Facebookdaten auf Ebay zur Auktion, um auch ein bisschen Kohle damit machen zu können.

oli-frost-facebookdaten-ebay
Screenshot/eBay

 

Praktischerweise hat Facebook ein Tool, mit dem man seine gesamten Daten, also alles was man jemals auf Facebook getan hat, downloaden kann. „Alle anderen machen damit Geld, warum sollte ich das nicht auch tun?“, meint der 26-Jährige dazu. Und es funktioniert tatsächlich: 44 Gebote wurden abgegeben, bei einem Höchstgebot von 300 Pfund.

Die Auktion wäre eigentlich noch bis Sonntag gelaufen, aber Ebay nahm das Listing aus dem Angebot – es könnte gegen die Facebook-Richtlinien verstoßen. Frost dazu auf seiner Website: „Mein Fehler, ich hatte den Eindruck, meine persönlichen Daten selbst zu besitzen.“ Er versucht jetzt die Daten privat zu verkaufen.

Was so ein Datensatz alles enthält, hat Frost für den potentiellen Käufer aufgelistet. So bekommt der Glückliche Zugriff auf eine Statistik darüber, wieviele Geburtstagsglückwünsche Frost jedes Jahr bekam, alle Freundschaftsanfragen, die er ignorierte und natürlich jeden seiner Posts und Kommentare seit er 16 Jahre alt war.

Screenshot/eBay

Nur auf Identitätsdiebstahl hat Frost wohl nicht so richtig Bock. Verständlich.

 

 

Das könnte dich auch interessieren

10 Berufs-Verbrechen, die wir natürlich niemals begehen würden Random & Fun
10 Berufs-Verbrechen, die wir natürlich niemals begehen würden
10 untypische Nettigkeiten von Vorgesetzten, die uns fast zu Tränen rühren Random & Fun
10 untypische Nettigkeiten von Vorgesetzten, die uns fast zu Tränen rühren
Von Affordanzen und Hausarbeit – Diesen Artikel könnt ihr euren Männern schicken Random & Fun
Von Affordanzen und Hausarbeit – Diesen Artikel könnt ihr euren Männern schicken
Valentinstag: Weniger Rosen, mehr Deep Talk! Random & Fun
Valentinstag: Weniger Rosen, mehr Deep Talk!
Anti-Bucketlist: 10 Dinge, die man nie (wieder) im Leben machen möchte Random & Fun
Anti-Bucketlist: 10 Dinge, die man nie (wieder) im Leben machen möchte