Random & Fun Nebenverdienst: Ein Typ verkauft seine Facebookdaten auf Ebay

Nebenverdienst: Ein Typ verkauft seine Facebookdaten auf Ebay

Facebook hat sie, damit wahrscheinlich auch irgendwie Whatsapp und Instagram, und wer sonst noch so alles mit euren Daten herumspielt, wissen wir seit Cambridge Analytica auch nicht mehr so genau. Okay, und was habt ihr davon?

Schließlich profitieren ja die ganzen Unternehmen, nur ihr habt halt die Arschkarte gezogen. Das dachte sich auch der Londoner Kreative Oli Frost und stellte kurzerhand seine heruntergeladenen Facebookdaten auf Ebay zur Auktion, um auch ein bisschen Kohle damit machen zu können.

oli-frost-facebookdaten-ebay
Screenshot/eBay

 

Praktischerweise hat Facebook ein Tool, mit dem man seine gesamten Daten, also alles was man jemals auf Facebook getan hat, downloaden kann. „Alle anderen machen damit Geld, warum sollte ich das nicht auch tun?“, meint der 26-Jährige dazu. Und es funktioniert tatsächlich: 44 Gebote wurden abgegeben, bei einem Höchstgebot von 300 Pfund.

Die Auktion wäre eigentlich noch bis Sonntag gelaufen, aber Ebay nahm das Listing aus dem Angebot – es könnte gegen die Facebook-Richtlinien verstoßen. Frost dazu auf seiner Website: „Mein Fehler, ich hatte den Eindruck, meine persönlichen Daten selbst zu besitzen.“ Er versucht jetzt die Daten privat zu verkaufen.

Was so ein Datensatz alles enthält, hat Frost für den potentiellen Käufer aufgelistet. So bekommt der Glückliche Zugriff auf eine Statistik darüber, wieviele Geburtstagsglückwünsche Frost jedes Jahr bekam, alle Freundschaftsanfragen, die er ignorierte und natürlich jeden seiner Posts und Kommentare seit er 16 Jahre alt war.

Screenshot/eBay

Nur auf Identitätsdiebstahl hat Frost wohl nicht so richtig Bock. Verständlich.

 

 

Das könnte dich auch interessieren

Die 10 angesagtesten Schimpfwörter der Gen Z Random & Fun
Die 10 angesagtesten Schimpfwörter der Gen Z
Trump’s Burger-Diplomatie: Was der Big-Mac-Index über Währungen verrät Random & Fun
Trump’s Burger-Diplomatie: Was der Big-Mac-Index über Währungen verrät
Wie clevere Unternehmerinnen und Unternehmer mit Witz und Humor erfolgreich durch Memes Geld verdienen Random & Fun
Wie clevere Unternehmerinnen und Unternehmer mit Witz und Humor erfolgreich durch Memes Geld verdienen
Warum Stephen King X nicht mag Random & Fun
Warum Stephen King X nicht mag
Die besten Bürostreiche: Kreative und lustige Ideen für den Arbeitsplatz Random & Fun
Die besten Bürostreiche: Kreative und lustige Ideen für den Arbeitsplatz