In Großbritannien fordern Roboter aus „Doctor Who“ zur Selbstisolation auf

Weltweit müssen sich Menschen in Selbstisolation begeben. Möglichkeiten, ihnen die zöllibatische Botschschaft zu verkünden, gibt es viele. Während in Deutschland ganz ordnungsgemäß das Technische Hilfswerk die Menschen über Lautsprecheransagen auf Social Distancing und Ausgangssperren aufmerksam machte, muss man beim Blick aus dem Fenster im englischen Robin Hood’s Bay gleich zwei Mal hinschauen, um sicherzugehen, dass man nicht ordentlich einen im Tee hat.

Dort cruist nämlich ein Roboter durch die Straßen, den man sonst nur in der Serie „Doctor Who“ sieht. Seine Message: „All humans must keep indoors. All humans will self isolate. By order of the daleks.“ Zur Erklärung: Die Daleks sind im „Doctor Who“-Universum eine außerirdische Rasse und die Antagonisten des zeitreisenden Doktors. In England sind sie fester Bestandteil der Popkultur.

Natürlich ist der Roboter nicht offiziell im Einsatz. Die „Sandford Police“ ist nur ein Satireaccount, der auf den Film „Hot Fuzz“ zurückgeht. Keine Sorge, es wird noch nerdiger: Bereits am 22. März kursierte ein ähnliches Video von einem Dalek im Netz, der in Caerphilly in Wales unterwegs war. Gebaut wurde er von Ben Fletcher, der ein großer Fan von „Doctor Who“ ist und ihn durch seine Nachbarschaft steuerte. Bei dem Exemplar in Robin Hood’s Bay handelt es sich um ein*e Nachahmer*in.

Dalek Decimus ensuring residents in Caerphilly remain in thier homes in curfew as instructed.Remember humans self-isolate, self-isolate, self-isolate.Don't panic buy, stay calm and carry on self-isolating. Failure to comply and you will be exterminated.#stayinside #selfisolate #socialdistancing#usingeviltodogood

Gepostet von Dalek Decimus am Sonntag, 22. März 2020

Das Beispiel zeigt, wie sehr Scifi-Welten und Real Life miteinander verschmelzen können, um Fans und auch andere zu adressieren. Bleibt zu hoffen, dass die verzerrte Roboterstimme die Menschen dazu bringt, das Haus nicht zu verlassen. Zu empfehlen ist es auf jeden Fall, denn Daleks sind kriegerisch und auf Zerstörung aus.


Business Punk Redaktion

Hier schreibt die Business-Punk-Redaktion. Mal er, mal sie, mal gar keiner. Ach und kauft unser Heft! Danke.

Zum Autor

Das können wir Dir auch empfehlen

placeholder
placeholder
placeholder