Random & Fun SlothBot: Dieser Faultier-Roboter hilft dabei, gefährdete Spezies zu schützen

SlothBot: Dieser Faultier-Roboter hilft dabei, gefährdete Spezies zu schützen

Mach mal Platz, Wall-e, es gibt einen neuen Namen im Kampf um den niedlichsten Roboter: SlothBot. Roboteringenieur*innen des Georgia Institute of Technology haben ihn entwickelt, um die Tiere und Pflanzen des Biologischen Gartens in Atlanta zu beobachten.

„Manchmal ist langsamer sein sogar besser“, erklärt Professor Magnus Egerstedt den Vorteil des SlothBots. Er nennt es „strategisch langsam sein“, denn nur langsam lassen sich die Daten sammeln, die der SlothBot sammeln möchte. Die Idee dazu sei ihm in Costa Rica gekommen. Dort entwickelte er eine kleine Faultier-Obsession und war fasziniert von ihrer Lahmarschigkeit. Also wandte er ihren entspannten Lebensstil auf das Design eines Monitoring-Roboters an.

Durch ein Solarpanel betrieben schleicht der SlothBot an zwischen Bäumen befestigten Drahtseilen über das Parkgelände. Er verbraucht wenig Energie und liefert Daten, die dabei helfen, gefährdete Spezies besser zu schützen.

Egerstedt hofft, dass das Projekt andere dazu animiert, mehr Roboter im Hinblick darauf zu entwickeln, die Welt besser zu machen.

Das könnte dich auch interessieren

Pornhub beschuldigt Dönerladen in New York wegen Logo-Ähnlichkeit Random & Fun
Pornhub beschuldigt Dönerladen in New York wegen Logo-Ähnlichkeit
Elon Musk ist sauer auf Paris Hilton und Disney Random & Fun
Elon Musk ist sauer auf Paris Hilton und Disney
Richter beschließt: „Daumen hoch“-Emoji genauso gültig wie eine Unterschrift Random & Fun
Richter beschließt: „Daumen hoch“-Emoji genauso gültig wie eine Unterschrift
10 Jobs, von denen wir bis heute noch nie gehört haben Random & Fun
10 Jobs, von denen wir bis heute noch nie gehört haben
Hast du Rizz? Das Voting zum Jugendwort des Jahres startet Random & Fun
Hast du Rizz? Das Voting zum Jugendwort des Jahres startet