Random & Fun Youtuber baut Masken-Pistole, um Maskenmuffel zu „überzeugen“

Youtuber baut Masken-Pistole, um Maskenmuffel zu „überzeugen“

Wer dieser Tage Bus oder Bahn fährt, muss nicht nur eine Mund-Nase-Bedeckung, sondern auch ziemlich viel Ärger über all die Leute mit sich rumtragen, die partout keine Maske tragen wollen. Der US-Youtuber Allen Pan hat eine ziemlich rabiate Lösung für die Verweigenden gefunden: Er hat sich einen Maskenwerfer gebaut.

Simple Bauteile und ein futuristisches Design – die „Mask Gun“ des Bastlers aus Kalifornien könnte auch Teil eines Steampunk-Cosplays sein. Tatsächlich hat Allen aber an alles gedacht. Eine CO2-Kartusche liefert die nötige Abschusskraft, ein Laserpointer erleichtert das Zielen und als Munition werden natürlich Einwegmasken verwendet.

Kleine Gewichte an den Enden der Maskenbänder sorgen dafür, dass sie sich um den Kopf des „Opfers“ schlingen, zweiseitige Klebestreifen am Maskenrand heften sich dann ans Gesicht. Ja, das alles erinnert uns schon sehr an den Facehugger aus „Alien“.

Aber funktioniert der Maskenwerfer auch?

Bei einem ersten Test am Menschen – also sich selbst – klappt das Masken via Schuss aufsetzen schon ganz gut. Allen freut sich eine Naht, sind doch sowohl Mund und Nase von der Maske bedeckt.

Bei einem späteren Versuch mit einer Freundin geht der Schuss aber gründlich daneben. Generell ist die Gun noch sehr ungenau. So ein Stofffetzen ist eben nicht das idealste Projektil.

Der Maskenwerfer ist also nicht geeignet für die nächste Bahnfahrt. Noch.

Das könnte dich auch interessieren

In Sachen Volksbank Mittelhessen gegen Elon Musk Random & Fun
In Sachen Volksbank Mittelhessen gegen Elon Musk
Namen vergessen? 11 alternative Ideen, eure Kolleg:innen anzuschreiben Random & Fun
Namen vergessen? 11 alternative Ideen, eure Kolleg:innen anzuschreiben
Diese Menschen wollen wir im Flugzeug nicht neben uns haben Random & Fun
Diese Menschen wollen wir im Flugzeug nicht neben uns haben
10 super geile Dinge, die sich leider nur reiche Leute leisten können Random & Fun
10 super geile Dinge, die sich leider nur reiche Leute leisten können
14 Memes für alle, die heute keinen Bock auf ihr Team haben Random & Fun
14 Memes für alle, die heute keinen Bock auf ihr Team haben