Random & Fun Ehre! Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim und Virologe Christian Drosten erhalten Bundesverdienstkreuz

Ehre! Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim und Virologe Christian Drosten erhalten Bundesverdienstkreuz

Ein Daumen-Hoch-Emoji von den Vorgesetzten ist cool, aber habt ihr schon mal ein Bundesverdienstkreuz als Dank für eure Arbeit bekommen? Natürlich nicht. Diese Ehre wird nur wenigen Menschen zuteil, die es sich durch herausragende Leistungen in politischen, kulturellen, ehrenamtlichen, wirtschaftlichen oder geistigen Bereichen verdient haben.

Genau deswegen erhalten am 1. Oktober Dr. Mai Thi Nguyen-Kim und Prof. Dr. Christian Drosten ein solches Kreuz.

Die Wissenschaftlerin Nguyen-Kim ist vor allem durch ihren Youtube-Kanal „maiLab“ bekannt, wo sie komplizierte Themen einfach für ihre Zielgruppe erklärt und sich für Klimaschutz stark macht. „Bei Mai Thi Nguyen-Kim lernen schon die Jüngsten: Wissenschaft kann begeistern – und gemeinsam vernünftig zu handeln, bringt eine Gesellschaft voran“, heißt es in der Begründung des Bundespräsidialamtes.

Der Virologe Christian Drosten ist für viele die erklärende Stimme in der Coronakrise. In dem Podcast „Das Coronavirus-Update“ erläutert der Direktor des Instituts für Virologie der Charité Berlin wöchentlich neueste Entwicklungen der Coronakrise.

Er bekommt das Bundesverdienstkreuz aber auch deswegen: „Nach Bekanntwerden der ersten Erkrankungsfälle in Wuhan ist es Christian Drosten sehr schnell gelungen, den Erreger als SARS-Virus zu identifizieren und einen Nachweis zu entwickeln, der bereits im Januar verfügbar war.“

Weitere Personen, die geehrt werden, sind unter anderem Pianist Prof. Igor Levit, Ex-Fußballnationalspieler Thomas Hitzlsperger und Poetry-Slammerin Leila Younes El-Amaire.

Das könnte dich auch interessieren

Fünf Hacks für den Ersten Tag nach dem Urlaub Random & Fun
Fünf Hacks für den Ersten Tag nach dem Urlaub
10 Hobbys, die du beim Dating lieber nicht nennen solltest Random & Fun
10 Hobbys, die du beim Dating lieber nicht nennen solltest
Google Easter-Egg zum Christopher Street Day 2023 Random & Fun
Google Easter-Egg zum Christopher Street Day 2023
Jeremy Fragrance postet Fotos mit rechtsextremen Politikern auf Instagram Random & Fun
Jeremy Fragrance postet Fotos mit rechtsextremen Politikern auf Instagram
12 Bahn-Ansagen, mit denen wir gerne in die Woche starten Random & Fun
12 Bahn-Ansagen, mit denen wir gerne in die Woche starten