Random & Fun Große Überraschung: „Corona-Pandemie“ ist das Wort des Jahres

Große Überraschung: „Corona-Pandemie“ ist das Wort des Jahres

In vielen Fällen verhält sich das mit dem Wort des Jahres ähnlich wie mit dem Jugendwort des Jahres (R.I.P.): So richtig nachvollziehen, warum es genau das Wort geworden ist, kann man oftmals nicht. Oder habt ihr 2016 das Wort „postfaktisch“ als besonders wichtig angesehen? Auch die „Respektrente“ aus dem letzten Jahr hat uns – bei allem Respekt – nicht so richtig überzeugen können.

Das Wort des Jahres 2020 ist hingegen noch immer in aller Munde: Die „Corona-Pandemie“ konnte die Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache aus Wiesbaden von sich überzeugen. Das kommt wenig überraschend, immerhin betrifft das Thema seit Anfang des Jahres unser aller Leben und wird uns noch bis in das nächste Jahr hinein begleiten.

Auf Platz zwei und drei landen mit „Lockdown“ und „Verschwörungserzählung“ ebenso zwei Wörter, die im Zusammenhang mit Corona stehen. Wobei Verschwörungserzählungen auch schon vor der Pandemie eine immer größere mediale Aufmerksamkeit genießen.

Black Lives Matter und Gendersternchen

Erst das Wort auf Platz vier „Black Lives Matter“ befreit uns von dem über allem schwebende Thema und bringt uns dennoch direkt zum nächsten großen Thema im Jahr 2020: Rassismus und insbesondere rassistisch motivierte Polizeigewalt.

Auch der neunte Platz zeigt eine immer noch herrschende Ungleichheiten in unserer Gesellschaft auf: Das „Gendersternchen“ kann sich den vorletzten Platz in der Top 10 sichern.

Die Liste zeigt uns also, wir sind auf einem guten Weg, Probleme zu identifizieren und anzusprechen. Auf dass 2021 viele gute Taten folgen und Ungleichheiten weiter bekämpft werden.

Das könnte dich auch interessieren

Twitter heißt jetzt X: 10 Reaktionen, die zeigen, das war wohl nix Random & Fun
Twitter heißt jetzt X: 10 Reaktionen, die zeigen, das war wohl nix
Flaute bei der Arbeit? 10 Ideen, um sich die Zeit zu vertreiben Random & Fun
Flaute bei der Arbeit? 10 Ideen, um sich die Zeit zu vertreiben
10 Dinge, die Menschen heimlich während ihrer Arbeitszeit erledigen Random & Fun
10 Dinge, die Menschen heimlich während ihrer Arbeitszeit erledigen
Haarschnitt ohne Smalltalk – der Silent Cut ist der neue Trend im Friseursalon Random & Fun
Haarschnitt ohne Smalltalk – der Silent Cut ist der neue Trend im Friseursalon
Knofi, Kindi & co. — Diese 10 Abkürzungen treiben uns zur Weißglut Random & Fun
Knofi, Kindi & co. — Diese 10 Abkürzungen treiben uns zur Weißglut