Random & Fun Forscher*innen entwickelten eine Möglichkeit, Holz durchsichtig zu machen

Forscher*innen entwickelten eine Möglichkeit, Holz durchsichtig zu machen

Es ist eine Sache, den natürlichen Zustand von Holz zu hinterfragen und verändern zu wollen. Die andere Sache ist, es tatsächlich zu schaffen. Aber von vorne.

Ein Professor der University of Maryland in College Park hat vor einigen Jahren zusammen mit anderen Forscher*innen zwar keinen gänzlich neuen Prozess entdeckt, um Holz durchsichtig zu machen, allerdings einen deutlich einfacheren. Liangbing Hu und sein Team nutzten dafür eine Wasserstoffperoxid-Lösung.

Das Holz wird mit der Lösung gebürstet, dadurch werden Lignin-Moleküle gelöst, die normalerweise für die unterschiedlichen Färbungen von Laub- oder Nadelhölzern verantwortlich sind. Am Ende werden die Moleküle durch UV-Licht vollkommen entfernt.

In Zukunft könnte transparentes Holz Fensterglas zwar nicht direkt ersetzen, trotzdem ist es deutlich stabiler und mindestens genauso lichtdurchlässig wie schlecht geputzte Fenster. Das Design von Räumen und Hauswänden kann dadurch dennoch revolutioniert werden – bleibt abzuwarten, wann es soweit sein wird.

Das könnte dich auch interessieren

10 freche Scams, die wir in Deutschland einfach so hinnehmen Random & Fun
10 freche Scams, die wir in Deutschland einfach so hinnehmen
10 Dinge, die Menschen heimlich während ihrer Arbeitszeit erledigen Random & Fun
10 Dinge, die Menschen heimlich während ihrer Arbeitszeit erledigen
Flaute bei der Arbeit? 10 Ideen, um sich die Zeit zu vertreiben Random & Fun
Flaute bei der Arbeit? 10 Ideen, um sich die Zeit zu vertreiben
Apropos #Barbenheimer: Diese Filme teilen sich das Releasedatum Random & Fun
Apropos #Barbenheimer: Diese Filme teilen sich das Releasedatum
Jeremy Fragrance postet Fotos mit rechtsextremen Politikern auf Instagram Random & Fun
Jeremy Fragrance postet Fotos mit rechtsextremen Politikern auf Instagram