Life & Style Eine Studie zeigt, in welchen Städten mehr Trinkgeld als vor der Pandemie gegeben wird

Eine Studie zeigt, in welchen Städten mehr Trinkgeld als vor der Pandemie gegeben wird

Wisst ihr noch, wie schön es war, mit Freund:innen im Restaurant zu sitzen? Der:Die Kellner:in bringt immer wieder eine neue Runde Drinks, es wird über die großen Fragen des Lebens philosophiert und man merkt kaum, wie die Zeit vergeht. Bis irgendwann die letzte Runde eingeläutet, die Rechnung einfach durch die Anzahl der Personen am Tisch geteilt wird und am Ende jede:r noch etwas zum Trinkgeld dazugibt. Ja, auch bei uns verblassen langsam die Erinnerungen. Gleichzeitig ist uns nach wie vor bewusst, dass Trinkgeld für Kellner:innen und Gastro-Mitarbeiter:innen essentiell ist.

Dass es in der jetzigen Zeit wichtiger denn je ist, ist kein Geheimnis. Obwohl wir unser Essen und unsere Drinks aktuell nur zum Mitnehmen bekommen, wollen wir den tollen Service natürlich weiterhin honorieren und wertschätzen. Und da abendlicher Applaus zwar mal eine tolle Geste war, allerdings kein valides Zahlungsmittel ist, setzen wir weiterhin auf Trinkgeld.

Knapp ein Drittel der Befragten gibt mehr Trinkgeld

Eine Studie von N26 und Civey mit 10.000 Befragten hat ergeben, dass 32 Prozent eindeutig mehr Trinkgeld als vor der Pandemie geben. Die Unterschiede werden nicht nur in den Bundesländern, sondern vor allem in den Städten deutlich.

Insgesamt haben überraschenderweise 34 Prozent der Studierenden und knapp ein Viertel der Arbeitslosen die Frage nach mehr Trinkgeld mit „Ja“ beantwortet.

Wir haben mal für euch gesammelt, wie viele Menschen in den einzelnen Städten angegeben haben, dass sie aktuell mehr Trinkgeld geben. Auf welchem Platz liegt eure Stadt und gebt ihr aktuell mehr Trinkgeld?

1 / 19
Leipzig: 23 Prozent
2 / 19
Chemnitz: 24 Prozent
3 / 19
Dresden: 26 Prozent
4 / 19
Magdeburg: 25 Prozent
5 / 19
Rostock: 28 Prozent
6 / 19
Erfurt: 29 Prozent
7 / 19
Duisburg: 32 Prozent
8 / 19
Bremen: 33 Prozent
9 / 19
Stuttgart: 34 Prozent
10 / 19
Nürnberg: 36 Prozent
11 / 19
Mainz: 36 Prozent
12 / 19
Dortmund: 38 Prozent
13 / 19
Frankfurt: 39 Prozent
14 / 19
Düsseldorf: 39 Prozent
15 / 19
Köln: 40 Prozent
16 / 19
München: 40 Prozent
17 / 19
Bonn: 42 Prozent
18 / 19
Hamburg: 42 Prozent
19 / 19
Berlin: 43 Prozent

Zur Studie: Berücksichtigt wurden die Antworten von 10.000 Befragten in Deutschland in der Zeit vom 15. bis 19.02.2021. Das Ergebnis ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Das könnte dich auch interessieren

Die Sache mit den Zombie-Schokohasen Life & Style
Die Sache mit den Zombie-Schokohasen
GOLDEN GLOBES: „Oppenheimer“ und „Succession“ räumen ab Life & Style
GOLDEN GLOBES: „Oppenheimer“ und „Succession“ räumen ab
10 Reality-Checks für alle, denen das Elterngeld gestrichen wird Life & Style
10 Reality-Checks für alle, denen das Elterngeld gestrichen wird
Bewerbungsgespräch mit Tom Wlaschiha und Devid Striesow Life & Style
Bewerbungsgespräch mit Tom Wlaschiha und Devid Striesow
Winterblues Adé: 3 Hacks gegen die Winterdepression Life & Style
Winterblues Adé: 3 Hacks gegen die Winterdepression