Green & Sustainability So kannst du bei Elon Musks Wettbewerb 100 Millionen Dollar gewinnen

So kannst du bei Elon Musks Wettbewerb 100 Millionen Dollar gewinnen

Es vergeht kaum eine Woche, in der Elon Musk nicht in den News ist. Mal gibt es News bei Tesla, dann äußert er sich zu Corona-Tests, bringt einen Song auf Soundcloud raus oder steht durch sein Raumfahrtunternehmen SpaceX im Fokus.

Letzte Woche erschien ein Video, in dem Elon Musk zusammen mit Peter Diamandis von XPrize über einen Wettbewerb spricht.

Darin fordern sie Innovator:innen dazu auf, sich mit ihren Ideen und Projekten zu bewerben. Konkret geht es darum, Kohlendioxid dauerhaft aus der Erdatmosphäre und den Ozeanen zu entfernen und dauerhaft und nachhaltig zu binden.

Das klingt nach einem enormen Vorhaben. Ist es auch. Deshalb läuft der Wettbewerb insgesamt mehrere Jahre. Im ersten Jahr werden unter den Bewerbungen 15 Projekte ausgesucht, die zunächst mit einer Million Dollar gefördert werden. Nach vier Jahren der Umsetzung wird der erste Platz mit 50 Millionen Dollar belohnt, durch dessen Projekt es möglich sein soll, 1000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr zu eliminieren. Die drei zweiten Plätze erhalten jeweils 30 Millionen Dollar.

Für den „Carbon Removal“-Wettbewerb kann man sich einfach über die Homepage von XPrize registrieren und mitmachen.

Das könnte dich auch interessieren

Künstliche Photosynthese: Ja, gibt es schon Green & Sustainability
Künstliche Photosynthese: Ja, gibt es schon