Innovation & Future Uni München und Marvel Fusion forschen gemeinsam zur Kernfusion mit Lasern

Uni München und Marvel Fusion forschen gemeinsam zur Kernfusion mit Lasern

Kernfusion ist die ewige Zukunftstechnologie: Extrem verlockend (effizienter, sicherer, klimaneutral) – aber auch schwer umzusetzen.

Zuletzt machten Ansätze mit Lasern Hoffnungen auf einen Durchbruch. Auf die hatte die Forschung lange nicht gesetzt. Bei traditionelleren Experimenten sollen stattdessen extrem starke Magneten die Atomkerne verschmelzen lassen. Aber die entsprechenden Anlagen verbrauchen eine Unmenge an Energie.

Ob Fusion mit einem Laser einfacher umsetzbar ist? Das wollen jetzt die Münchner LMU und das Startup Marvel Fusion gemeinsam erforschen.

Einen der „leistungsstärksten Hochintensitätslaser“ weltweit hat die LMU schon: Das CALA-Laserzentrum auf dem Campus Garching. Es ist eigentlich für medizinische Zwecke vorgesehen.

Wenn es gut läuft kann CALA aber auch dazu beitragen, unsere Energieerzeugung klimafreundlicher und unabhängiger von Gas zu machen.

Hintergründe zu Marvel Fusion und Kernfusion lest ihr hier:

Das könnte dich auch interessieren

Dieses Startup will mit einer All-in-one-Plattform rechtliches Know-how demokratisieren Innovation & Future
Dieses Startup will mit einer All-in-one-Plattform rechtliches Know-how demokratisieren
So gelingt die Wende in der Digitalisierung Innovation & Future
So gelingt die Wende in der Digitalisierung
Reise-Trends der Generation Z: Bye-bye Influencer, hallo echte Tipps Innovation & Future
Reise-Trends der Generation Z: Bye-bye Influencer, hallo echte Tipps
Die Kunst im Wandel – Gedanken zu konventioneller gegenüber und NFT-Kunst Innovation & Future
Die Kunst im Wandel – Gedanken zu konventioneller gegenüber und NFT-Kunst
Von Geld bis Know-How: Venture Capital vs. Venture Builder Innovation & Future
Von Geld bis Know-How: Venture Capital vs. Venture Builder