Innovation & Future Neues Verhütungsmittel: Forscherin entwickelt Vaginalgel aus Krabben

Neues Verhütungsmittel: Forscherin entwickelt Vaginalgel aus Krabben

Vor noch einigen Jahren war es für viele junge Frauen völlig normal, die Pille als Verhütungsmittel einzunehmen. Doch seit einiger Zeit werden die vielen Nebenwirkungen der Babypille stark diskutiert. So verlor die Babypille logischerweise immer mehr an Beliebtheit.

Die schwedische Biochemikerin Ulrike Schimpf forscht unterdessen mit ihrem Team an der Königlichen Technischen Hochschule an einem Vaginalgel, das ohne Hormone vor einer Schwangerschaft schützen soll, wie der Standard und NewScientist berichtet. Der entscheidende Stoff, der für den Schutz sorgen soll, nennt sich Chitosan und kann aus Krebstieren oder Pilzen gewonnen werden.

So werden Pilze und Krabben genutzt

Bei der Anwendung bindet sich das Chitosan dann an Proteine im Zervixschleim im Gebärmutterhals. Die Folge daraus: Der Schleim verdickt und blockiert so den Eingang zur Gebärmutter. Dafür muss das Gel in der Vagina aufgetragen werden.

Aber ist das nicht ein bisschen ekelhaft, sich Stoffe aus Krabben oder Pilzen in die Vagina zu schmieren? Der Stoff Chitosan wird tatsächlich schon in vielen anderen Hygiene- und Medizinprodukten angewendet.

Praxistest an Schafen

Um die Theorie in der Praxis zu erproben, haben die Forscher:innen das Vaginalgel bei acht Schafen ausgetestet. In einer Gruppe mit Chitosan und in der Vergleichsgruppe ohne Chitosan. Dabei konnte in der Gruppe mit Chitosan bestätigt werden, dass das Gel eine schützende Wirkung besitzt. Nur bei einem Schaf konnten zwei Spermien (von mehreren Milliarden) in der Gebärmutter festgestellt werden.

Allerdings ist ein Test an acht Schafen noch nicht aussagekräftig genug. Dafür müssen weitere Tests folgen, im besten Falle auch am Menschen selbst. Und auch wenn das Vaginalgel im Vergleich zur Pille ein echter Fortschritt zu sein scheint: Es ist wieder eine Verhütungsmethode, die Frauen anwenden müssen. Wir sind gespannt, wie sich das Feld in den nächsten Jahren entwickelt.

Das könnte dich auch interessieren

Unentdeckte Schätze: 10 geniale Websites, die jeder kennen sollte Innovation & Future
Unentdeckte Schätze: 10 geniale Websites, die jeder kennen sollte
Die Zukunft des Mittelstands: Wie KI den Vertrieb revolutioniert Innovation & Future
Die Zukunft des Mittelstands: Wie KI den Vertrieb revolutioniert
Tag der Computersicherheit: Deutschland im Cyberkrieg und Herausforderungen der Quanten-Technologie Innovation & Future
Tag der Computersicherheit: Deutschland im Cyberkrieg und Herausforderungen der Quanten-Technologie
Der Roboter von OpenAI klingt (fast) wie ein Mensch Innovation & Future
Der Roboter von OpenAI klingt (fast) wie ein Mensch
„Durch tiefgehenden Deep Dive in die Customer Journey haben wir unsere Core Competency identifiziert“ Innovation & Future
„Durch tiefgehenden Deep Dive in die Customer Journey haben wir unsere Core Competency identifiziert“