Random & Fun Prinz Harry & DJ Ötzi: Medien fallen auf Meme rein

Prinz Harry & DJ Ötzi: Medien fallen auf Meme rein

„DJ Ötzis Burger Song war 2003 nicht nach jedermanns Geschmack, Prinz Harry ließ sich von dem umgedichteten Kinderlied hingegen motivieren“, so steht es bis heute in einem Artikel der „Tiroler Tageszeitung“. Nur ist diese Meldung frei erfunden.

Es handelt sich um nichts weiter als einen Witz der beliebten Meme-Page „Galerie Arschgeweih“. Die Urheber:innen weisen darauf in einem aktuellen Post hin. (Hier mehr zum Team hinter der Page. Wir haben die Macher:innen 2021 getroffen.)

Auf Business-Punk-Nachfrage sendete uns die Redaktion von „Galerie Arschgeweih“ ein exklusives Statement zu dem Vorgang.

„Wir wollten das Ganze erst mit den No Angels memen, aber dachten, wir müssen es so absurd machen, dass es wirklich alle checken. Dass daraus jetzt eine Lektion über die fehlende Recherche von Online-Medien wurde, finden wir schon ziemlich funny. Vor allem, weil das überhaupt nicht unsere Intention war. Am Ende des Tages sind wir ein Meme-Account mit einer Liebe zu der 90er und 2000er Popkultur.“


Neben der Zeitung übernahmen auch weitere Medien die Falschinformation. Wie es dazu ursprünglich kam, ist schwer zu rekonstruieren. Offenbar schrieben die Medien gegenseitig beeinander ab, ohne die ursprüngliche Quelle zu verwenden.

Irgendwer allerdings muss ja zuerst aus dem offensichtlichen Witz eine ernst gemeinte Meldung gemacht haben. Die Meme-Seite ist bekannt für ihre Witze über Popkultur der 90er und 2000er-Jahre. Dass es sich dabei um Fantasieprodukte handelt, die nicht den Tatsachen entsprechen, ist schwer zu übersehen.

So heißt es auch in einem neuen Meme, der viral verbreitete „Mönch von Lützerath“ – sei eigentlich TV-Star Kader Loth. Wir hoffen bloß, dass nicht auch diesen Joke Medien für bare Münze nehmen werden.

Das könnte dich auch interessieren

10 Serviervorschläge, die wir so nicht empfehlen können Random & Fun
10 Serviervorschläge, die wir so nicht empfehlen können
8 typische Redewendungen, die wir alle aus dem Büro kennen Random & Fun
8 typische Redewendungen, die wir alle aus dem Büro kennen
Hast du Rizz? Das Voting zum Jugendwort des Jahres startet Random & Fun
Hast du Rizz? Das Voting zum Jugendwort des Jahres startet
Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark Random & Fun
Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark
Entwickler nutzt Chatbots für Tinder-Dating und findet so seine Verlobte Random & Fun
Entwickler nutzt Chatbots für Tinder-Dating und findet so seine Verlobte