Innovation & Future So will Big-Player Purina die Petcare-Branche von Morgen vorantreiben

So will Big-Player Purina die Petcare-Branche von Morgen vorantreiben

Purina stellt bereits seit 125 Jahre Tiernahrung her und das mit anhaltendem Erfolg. Den meisten Tierhalter:innen dürfte Purina bekannt sein. Immerhin leisteten Purina-Produkte für Heimtiere den größten Beitrag zum organischen Wachstum von Nestlé, dem Mutterkonzern der Tiernahrungsmarke. Allerdings müssen Brands heutzutage mehr bieten als nur gute Produkte.

Es geht um Erfahrbarkeit, Identifikation und Digitalisierung. Da müssen natürlich neue Wege erschlossen werden, um ein großes Stück des Tiernahrungskuchens abzubekommen. Im Jahr 2021 setzte die Branche immerhin vier Milliarden Euro in Deutschland um. Wir haben uns mit Lea Drusio, Purinas Head of Communication, zu einem Gespräch über ihr Engagement und Purina-Initativen getroffen.

Du arbeitest seit sieben Jahren bei Purina. Was hat sich in der Zeit verändert?

Wir sind heute ein ganz anderes Unternehmen als wir es noch vor sieben Jahren waren. Purina stellt schon seit über 125 Jahren Tiernahrung her. Unsere Produkte sind das Herzstück unserer Marke und wir waren deshalb auch lange sehr produktfokussiert. Aber wir entwickeln uns immer weiter hin zu einem Rundum-Versorger rund ums Haustier und treiben damit die Veränderung der Branche stark voran.

Das bedeutet?

Wir überlegen, welche Dienstleistungen wir unseren Kund:innen zusätzlich zu Tiernahrung anbieten können, um das Zusammenleben mit ihren Haustieren möglichst sorgenfrei zu gestalten. In den vergangenen Jahren haben wir ein Ökosystem rund ums Haustier aufgebaut, in dem wir Produkte, Services und digitalen Content verknüpfen. Dabei arbeiten wir unter anderem eng mit Startups zusammen, an denen wir zum Teil auch beteiligt sind.

Welche Startups gehören zu eurem Ökosystem?

Unsere Philosophie ist es, mit Startups zusammenzuarbeiten, die zu unserem Kerngeschäft passen und gleichzeitig unsere Expertise und unser Angebot erweitern. In Deutschland  gehört dazu beispielsweise Terra Canis – eine hunderprotzentige Tochtergestellschaft von uns, die auf Rezepturen setzt, deren Zutaten sehr nah an der menschlichen Ernährung sind. 

An anderen Startups sind wir beteiligt oder wir haben sie durch unser Unleashed-Accelerator-Programm unterstützt. Hier reicht die Bandbreite von zellbasiertem Fisch bis hin zu digitalen Services, die Haustierbesitzer:innen mit lokalen Haustiersitter:innen zusammenbringen

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Virtual Reality erobert das Recruiting: Wie Spatial Experiences den War for Talents entscheiden Innovation & Future
Virtual Reality erobert das Recruiting: Wie Spatial Experiences den War for Talents entscheiden
Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung Innovation & Future
Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung
Merz macht Riesenschritt zur Kanzlerkandidatur  Innovation & Future
Merz macht Riesenschritt zur Kanzlerkandidatur 
IQ-Tests und KI: Ist die Künstliche Intelligenz bald schlauer als wir? Innovation & Future
IQ-Tests und KI: Ist die Künstliche Intelligenz bald schlauer als wir?
Watchlist 2024: 100 Köpfe, die ihr kennen müsst! Innovation & Future
Watchlist 2024: 100 Köpfe, die ihr kennen müsst!