Innovation & Future Neuer Algorithmus: Musks Tweets werden zuhauf in die Timelines gepusht

Neuer Algorithmus: Musks Tweets werden zuhauf in die Timelines gepusht

Elon Musk leidet offensichtlich schwer unter dem Rückgang seiner Reichweite auf Twitter. Bereits in den letzten Wochen beschwerte sich der Twitter-CEO in seinen Tweets immer wieder über eine geringe Reichweite. Deshalb feuerte Musk erst kürzlich einen Ingenieur, der ihm die Funktionsweise des Algorithmus näher brachte, wie unter anderem The Verge berichtet.

Nun scheint dieser allerdings verändert worden zu sein. Verschiedene Medien berichten über eine unnatürlich hohe Anzahl an Tweets des CEOs in den Timelines der Twitter-User:innen. Tatsächlich scheint an der Geschichte etwas dran zu sein. Wie die Seite Platformer unter Berufung auf Insider:innen berichtet, sollen Twitters Mitarbeitende dazu aufgerufen worden sein, den Algorithmus zu fixen.

Auslöser dafür waren die Super-Bowl-Tweets von Biden und Musk. Während Bidens Tweet knapp 29 Millionen User:innen erreichte, schaffte es Musks Tweet nur auf neun Millionen Kontakte. Das schien den Unternehmer so sehr zu triggern, dass noch in der Nacht über Slack Support von Entwickler:innen angefordert wurde.

Neuer Algorithmus schützt Entwickler:innen vor Kündigung

Laut Platformer soll Musk sogar noch am Abend nach dem Super-Bowl-Game zurück ins Twitter-Office geflogen sein, um sein Team zur Rede zu stellen. Er scheint mit weiteren Kündigungen gedroht zu haben, falls das „Problem“ nicht gefixt wird. Daraufhin wurde der Algorithmus bis Montag Nachmittag so angepasst, dass allein Elon Musks Tweets vermehrt an Twitter-User:innen ausgespielt werden.

Dafür mussten die Ingenieur:innen zunächst herausfinden, warum die Performance von Musks Tweets immer schlechter wurde. Ein Grund dafür sehen die Mitarbeitende darin, dass eine Menge Nutzer:innen den Account von Musk entweder stummschalteten oder direkt blockten. Mit dem neuen Algorithmus durchlaufen die Tweets des CEOs keine Filter mehr. Diese sind eigentlich dafür zuständig, User:innen den bestmöglichen Content anzuzeigen.

Außerdem werden seine Tweets automatisch mit einem 1000-fachen Score der normalen Bewertung des Algorithmus bewertet. Das sorgt dafür, dass seine Tweets konsequent besser ranken als jeder andere Tweet auf der Plattform.

Musks Führungsstil bei Twitter lässt schon seit Anfang an viele Fragen offen. Zuletzt lies er über seinen Verbleib als CEO abstimmen und verlor. Bis allerdings eine neue Führungskraft gefunden wird, soll es laut ntv noch bis Ende des Jahres dauern. Zunächst will der Unternehmer Twitter finanziell stabilisieren. Es bleibt also weiter abzuwarten, was in der Twitter-Tragödie um Musk passiert.

Das könnte dich auch interessieren

Darmstadt im Startup-Fieber: Die unterschätzte Perle der Gründungswelt Innovation & Future
Darmstadt im Startup-Fieber: Die unterschätzte Perle der Gründungswelt
Warum Start-up-Marketing erstmal in deinem Kopf beginnt Innovation & Future
Warum Start-up-Marketing erstmal in deinem Kopf beginnt
Zwischen Homeoffice und Büro: Neue Ansätze im Arbeitsalltag Innovation & Future
Zwischen Homeoffice und Büro: Neue Ansätze im Arbeitsalltag
Krise? Welche Krise? Wie Zeiss zeigt, dass es in Deutschland trotzdem läuft Innovation & Future
Krise? Welche Krise? Wie Zeiss zeigt, dass es in Deutschland trotzdem läuft
Warum kein Unternehmen mehr Corporate Venture Capital braucht Innovation & Future
Warum kein Unternehmen mehr Corporate Venture Capital braucht