Green & Sustainability University of Cambridge: Studierende wollen nur noch veganes Essen in der Mensa

University of Cambridge: Studierende wollen nur noch veganes Essen in der Mensa

In vielen Universitäten gibt es mittlerweile auch veganes Essen in den Mensen. Bei den einen ist die Auswahl dabei vielfältig, bei anderen ist das Angebot eher beschränkt. Die Studierendenvertretung der University of Cambridge stimmte nun mit 72 Prozent für ein vollständig veganes Essensangebot in ihren Kantinen und Cafés, wie The Guardian berichtet.

Nach der Entscheidung der Studierenden wird der Antrag nun mit dem Catering Service und der Hochschulverwaltung diskutiert. Ob die Entscheidung umgesetzt wird, entscheidet sich also noch. Bereits 2016 entfernte die Elite-Uni Rind- und Lammgerichte vom Speiseplan.

„Die University of Cambridge hat 2016 das Fleisch von Wiederkäuern von der Speisekarte aller Cafés der Universitätsgastronomie gestrichen und verfolgt eine nachhaltige Lebensmittelpolitik, die auch darauf abzielt, pflanzliche Optionen aktiv zu fördern, nicht nachhaltigen Fisch vom Speiseplan zu streichen und Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Wir freuen uns immer über Vorschläge von Studierenden und Mitarbeitern“, sagt ein Pressesprecher der Universität gegenüber The Guardian.

Das Vorhaben der Studierenden initiierten Vertreter:innen der britischen Organisation „Plant Based Universities“. Durch die Entscheidung könnte die Universität ihren ökologischen Fußabdruck deutlich verringern, erklärt ein Vertreter der Organisation. Diese setzt sich in ganz Großbritannien für vegane Mensen ein.

Das könnte dich auch interessieren

Dänemark setzt Zeichen für Umweltschutz: Ökosteuer auf Flugreisen ab 2025 Green & Sustainability
Dänemark setzt Zeichen für Umweltschutz: Ökosteuer auf Flugreisen ab 2025
Wie der Fachkräftemangel die Deutsche Bahn ausbremst Green & Sustainability
Wie der Fachkräftemangel die Deutsche Bahn ausbremst
„Grüne Berufe“: Nachhaltige Karrieren mit Zukunft Green & Sustainability
„Grüne Berufe“: Nachhaltige Karrieren mit Zukunft
Im Interview: Götz Stamm, Geschäftsführer von Sigel Green & Sustainability
Im Interview: Götz Stamm, Geschäftsführer von Sigel
„Das ist doch der Wahnsinn“: Behörde verlangt Hörfassung der Rückbaupläne für Kernkraftwerk Brokdorf Green & Sustainability
„Das ist doch der Wahnsinn“: Behörde verlangt Hörfassung der Rückbaupläne für Kernkraftwerk Brokdorf