Green & Sustainability University of Cambridge: Studierende wollen nur noch veganes Essen in der Mensa

University of Cambridge: Studierende wollen nur noch veganes Essen in der Mensa

In vielen Universitäten gibt es mittlerweile auch veganes Essen in den Mensen. Bei den einen ist die Auswahl dabei vielfältig, bei anderen ist das Angebot eher beschränkt. Die Studierendenvertretung der University of Cambridge stimmte nun mit 72 Prozent für ein vollständig veganes Essensangebot in ihren Kantinen und Cafés, wie The Guardian berichtet.

Nach der Entscheidung der Studierenden wird der Antrag nun mit dem Catering Service und der Hochschulverwaltung diskutiert. Ob die Entscheidung umgesetzt wird, entscheidet sich also noch. Bereits 2016 entfernte die Elite-Uni Rind- und Lammgerichte vom Speiseplan.

„Die University of Cambridge hat 2016 das Fleisch von Wiederkäuern von der Speisekarte aller Cafés der Universitätsgastronomie gestrichen und verfolgt eine nachhaltige Lebensmittelpolitik, die auch darauf abzielt, pflanzliche Optionen aktiv zu fördern, nicht nachhaltigen Fisch vom Speiseplan zu streichen und Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Wir freuen uns immer über Vorschläge von Studierenden und Mitarbeitern“, sagt ein Pressesprecher der Universität gegenüber The Guardian.

Das Vorhaben der Studierenden initiierten Vertreter:innen der britischen Organisation „Plant Based Universities“. Durch die Entscheidung könnte die Universität ihren ökologischen Fußabdruck deutlich verringern, erklärt ein Vertreter der Organisation. Diese setzt sich in ganz Großbritannien für vegane Mensen ein.

Das könnte dich auch interessieren

So sieht das neue Gesicht der Bauernproteste aus Green & Sustainability
So sieht das neue Gesicht der Bauernproteste aus
Niederländische Gemeinden beschließen Werbeverbot für Fleisch Green & Sustainability
Niederländische Gemeinden beschließen Werbeverbot für Fleisch
Bürgerrat: Gute Idee oder schlechtes Alibi Green & Sustainability
Bürgerrat: Gute Idee oder schlechtes Alibi
Wie Habeck sich das Klima schönrechnet Green & Sustainability
Wie Habeck sich das Klima schönrechnet
Oxfam-Bericht zeigt: Reiche verbrauchen 15-mal mehr CO2 als arme Menschen Green & Sustainability
Oxfam-Bericht zeigt: Reiche verbrauchen 15-mal mehr CO2 als arme Menschen