Life & Style Ältere Menschen am Steuer verursachen häufiger Unfälle

Ältere Menschen am Steuer verursachen häufiger Unfälle

Auch wenn es Oma und Opa im Auto mit dem Enkelkind oft besser wissen – ältere Menschen verursachen häufiger Unfälle im Straßenverkehr. Das zeigt eine neue Statistik.

Bei Unfällen mit Personenschaden tragen häufiger die älteren Fahrerinnen und Fahrer die Schuld. Laut den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden verschuldeten Menschen ab 65 Jahren 70 Prozent solcher Unfälle, wenn sie am Steuer saßen. Die mindestens 75 Jahre alten Seniorinnen und Senioren waren sogar bei 77 Prozent der Unfälle mit Personenschaden der oder die Hauptverantwortliche. Das ist der höchste Wert im Vergleich mit allen anderen Altersgruppen.

Aber auch Fahranfängerinnen und Fahranfänger sind sehr oft Auslöser für Unfälle. Saßen 18- bis 20-Jährige am Steuer, dann waren sie in 71 Prozent der Fälle für den Unfall hauptverantwortlich. 

Je nach Alter unterscheiden sich die Unfallursachen außerdem. Seniorinnen und Senioren achten häufiger mal die Vorfahrt nicht. Auch Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren oder Anfahren gelingt den älteren Autofahrerinnen und Autofahren nicht so gut und sorgt bei diesen häufiger für Unfälle als bei anderen Altersgruppen. Was Ältere allerdings seltener falsch machen, ist Abstand halten, die Geschwindigkeitsvorgaben missachten und betrunken am Steuer sitzen.

Allgemein sind ältere Menschen im Verhältnis zur deutschen Gesamtbevölkerung seltener an Verkehrsunfällen beteiligt als jüngere Menschen. Das liegt vor allem daran, dass sie eben auch seltener im Auto sitzen, zum Beispiel, weil sie nicht täglich zur Arbeit fahren. Deshalb haben auch viele von ihnen gar kein Auto mehr. Während im letzten Jahr 77 Prozent der Haushalte von 65 bis 69-Jährigen mindestens über ein Auto verfügten, waren es im Alter ab 80 Jahren nur noch 65 Prozent.

Das könnte dich auch interessieren

Google und unsere Datenprofile: 6 Links, die zeigen, wie transparent wir wirklich sind Life & Style
Google und unsere Datenprofile: 6 Links, die zeigen, wie transparent wir wirklich sind
Dieses Soft Skill unterscheidet wohlhabende Menschen von Durchschnittsverdienenden Life & Style
Dieses Soft Skill unterscheidet wohlhabende Menschen von Durchschnittsverdienenden
Trump, Habeck und der 800.000 Euro Tanz Life & Style
Trump, Habeck und der 800.000 Euro Tanz
Die Kunst des Slow Livings: Wie man bewusster lebt und das Leben in vollen Zügen genießt Life & Style
Die Kunst des Slow Livings: Wie man bewusster lebt und das Leben in vollen Zügen genießt
DieBusinessPunk x CMBlu Energy Life & Style
DieBusinessPunk x CMBlu Energy