Innovation & Future PISA-Studie: Schülerleistungen auf historischem Tiefpunkt

PISA-Studie: Schülerleistungen auf historischem Tiefpunkt

Corona-Pandemie und fehlende Sprachförderung als Ursachen

Ursachen für diese Ergebnisse scheinen insbesondere in der Corona-Pandemie zu liegen. Die Schulschließungen in den letzten Jahren hatten demnach einen Effekt auf die allgemeinen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Auch fehlende Sprachkenntnisse von Zuwanderinnen und Zuwanderern seien ein Grund für die schlechten Ergebnisse. Laut der Studienleiterin Doris Lewalter, Bildungsforscherin an der Technischen Universität München und Vorstandsvorsitzende des Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien, fehlt es in Deutschland an einer frühen Sprachförderung für diese Menschen. Darauf deuten die Ergebnisse der Studie hin: Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund haben dem Pisa-Test zufolge einen Leistungsvorsprung von 67 Punkten im Lesen und von 59 Punkten in Mathematik im Vergleich zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit Migrationshintergrund.

Nur wenige Länder konnten Verbesserungen in ihren Ergebnissen seit dem letzten Pisa-Test erzielen. Dazu zählen zum Beispiel Japan in den Bereichen Lesen und Naturwissenschaften sowie Italien, Irland und Lettland in den Naturwissenschaften.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

TikTok in den USA drängt Angestellte zurück ins Büro und nutzt Überwachungstool Innovation & Future
TikTok in den USA drängt Angestellte zurück ins Büro und nutzt Überwachungstool
Von Geld bis Know-How: Venture Capital vs. Venture Builder Innovation & Future
Von Geld bis Know-How: Venture Capital vs. Venture Builder
Wingcopter will Japan beliefern Innovation & Future
Wingcopter will Japan beliefern
So gelingt die Wende in der Digitalisierung Innovation & Future
So gelingt die Wende in der Digitalisierung
Ein Hirnimplantat half gegen Epilepsie. Bis die Herstellerfirma pleite ging Innovation & Future
Ein Hirnimplantat half gegen Epilepsie. Bis die Herstellerfirma pleite ging