Life & Style Longevity: Tipps und Trends für die ewige Jugend

Longevity: Tipps und Trends für die ewige Jugend

Langlebigkeit, oder auf Englisch „Longevity“, ist in aller Munde. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Es geht um das Streben nach einem möglichst langen und gesunden Leben. Während in den USA bereits ein regelrechter Hype um Longevity herrscht, kommt dieser Trend langsam auch in Deutschland an. Aber was können wir tun, um unser Leben zu verlängern?

Mit 85 Jahren einen Marathon laufen? Das mag heute noch eine Ausnahmeerscheinung sein, aber in Zukunft könnte es für immer mehr Menschen möglich werden. Das Streben nach Langlebigkeit gewinnt auch in Deutschland an Popularität, und es gibt zahlreiche Maßnahmen, die für ein langes Leben sorgen sollen – wenn auch manche davon umstritten sind. Doch bei einigen Faktoren scheinen sich die Expertinnen und Experten einig zu sein.

Was bedeutet Longevity?

Das Altern ist ein Risikofaktor. Je älter wir werden, desto häufiger treten Krankheiten auf. Doch was die meisten eigentlich wollen, ist ein gesundes Leben bis ins hohe Alter – also Longevity. Während der Trend hierzulande gerade erst ankommt, ist Longevity in den USA bereits ein etablierter Begriff. Im Rahmen der Präventivmedizin suchen Forscherinnen und Forscher Möglichkeiten, Krankheiten vorzubeugen und so das Leben zu verlängern.

Der Hype hat mittlerweile viele Bereiche der Gesellschaft erfasst. Zahlreiche Ratgeber und Expertinnen empfehlen bestimmte Routinen und Lebensstile, um den Alterungsprozess zu verlangsamen. Doch es geht nicht mehr nur darum, gesund zu altern. Das ultimative Ziel ist jetzt die ewige Jugend. Ob Kältetherapie oder Hormoninjektionen – die moderne Medizin bietet scheinbar grenzenlose Möglichkeiten der Selbstoptimierung. Allerdings sind diese Maßnahmen oft nicht nur teuer, sondern auch kaum erforscht. Doch keine Sorge, die wichtigsten Strategien für ein langes Leben sind weder exklusiv noch besonders kostspielig. Es gibt zahlreiche Studien, die ihre Wirksamkeit belegen.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

IPO Night in Frankfurt: Die Kunst des Börsengangs  Life & Style
IPO Night in Frankfurt: Die Kunst des Börsengangs 
Ranking: In diesen deutschen Städten sind die Menschen am eitelsten Life & Style
Ranking: In diesen deutschen Städten sind die Menschen am eitelsten
Vom Bordstein bis zur Skyline: Happy Birthday, Hiphop! Life & Style
Vom Bordstein bis zur Skyline: Happy Birthday, Hiphop!
Die 6 schlechtesten Bahnhöfe Europas stehen in Deutschland Life & Style
Die 6 schlechtesten Bahnhöfe Europas stehen in Deutschland
Würth warnt vor AfD-Diktatur Life & Style
Würth warnt vor AfD-Diktatur