Leadership & Karriere Rechtswidrig: SpaceX entließ Mitarbeitende zu Unrecht nach Musk-Kritik

Rechtswidrig: SpaceX entließ Mitarbeitende zu Unrecht nach Musk-Kritik

Acht Angestellte von SpaceX wurden im letzten Jahr unrechtmäßig entlassen, das entschied nun eine US-Arbeitsbehörde. In einem offenen Brief hatten sie sich negativ über Elon Musk geäußert.

Diese Entlassungen verstießen gegen Arbeitnehmerrechte, wie nun festgestellt wurde. Ein Beamter des National Labor Relations Board (NLRB) hatte zuvor eine Beschwerde gegen SpaceX eingereicht und behauptet, dass das Unternehmen gegen ein Arbeitsgesetz verstoßen habe. Dass sich Angestellte zusammenschließen und sich für neue Arbeitsbedingungen einsetzen, sei ein Arbeitnehmerrecht, gegen das SpaceX durch die Entlassungen verstoßen habe. So entschied nun auch die zuständige Behörde.

Im Juni 2022 hatten Mitarbeitende von SpaceX einen Brief an die Führungskräfte des Raumfahrtunternehmens geschrieben, in dem sie das Verhalten von Musk kritisieren. Der CEO wurde darin als peinlich bezeichnet. Die Angestellten sahen seine Äußerungen auf der Plattform X seit 2020 als problematisch an, insbesondere aufgrund zahlreicher sexueller Anspielungen. Musks Tweets passten demnach nicht zu den Richtlinien des Unternehmens zu Vielfalt und korrektem Verhalten am Arbeitsplatz.

Deshalb forderten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Führungskräfte dazu auf, dass sich SpaceX offiziell von den Äußerungen distanzieren soll, da Musk als öffentliches Gesicht des Unternehmens gilt und seine Aussagen demnach als offizielle Aussagen von SpaceX stehen.

Falls SpaceX nun einen Vergleich ablehnen sollte, wird der Fall vor einem Verwaltungsgericht verhandelt werden müssen. Die Arbeitsbehörde strebt eine Wiedereinstellung der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lohnausgleiche an.

Paige Holland-Thielen – eine der entlassenen Mitarbeiterinnen – äußerte sich folgendermaßen, wie der Spiegel zitierte: „Bei SpaceX mögen die Raketen wiederverwendbar sein, aber die Menschen, die sie bauen, werden als entbehrlich behandelt. Ich bin zuversichtlich, dass diese Anklagen SpaceX und seine Führung für ihre lange Geschichte der Misshandlung von Arbeitern und der Unterdrückung des Diskurses zur Rechenschaft ziehen werden.“

Das könnte dich auch interessieren

Stresskiller auf vier Pfoten – 5 Fakten, wieso Hunde im Büro die Arbeitswelt bereichern  Leadership & Karriere
Stresskiller auf vier Pfoten – 5 Fakten, wieso Hunde im Büro die Arbeitswelt bereichern 
So ticken Arbeitnehmende der Generation Z Leadership & Karriere
So ticken Arbeitnehmende der Generation Z
Wie feminine Werte digitale Geschäftsmodelle verändern können Leadership & Karriere
Wie feminine Werte digitale Geschäftsmodelle verändern können
Büro-Outfits: An welche Regeln sollte man sich halten? Leadership & Karriere
Büro-Outfits: An welche Regeln sollte man sich halten?
Gen Z: Erwartungen und Karrierewünsche einer globalen Generation Leadership & Karriere
Gen Z: Erwartungen und Karrierewünsche einer globalen Generation