Productivity & New Work 5 Tipps für eine bessere Kommunikation am Arbeitsplatz

5 Tipps für eine bessere Kommunikation am Arbeitsplatz

Richtig kommunizieren, das fällt Menschen nicht nur in Liebesbeziehungen oder in der Familie schwer, sondern auch am Arbeitsplatz. Dabei ist an diesem Ort eine gute Kommunikation von großer Relevanz. Wir zeigen, wie gute Kommunikation im Job am besten funktioniert.

Schlechte Kommunikation ist in zwischenmenschlichen Beziehungen einer der häufigsten Auslöser für Probleme – sei es aufgrund von Missverständnissen oder schlicht zu wenig tatsächlichem Kommunizieren, um sich mitzuteilen. Darunter leidet schnell das ganze Team. Unzufriedenheit und ein schlechtes Arbeitsklima können dann die Folge sein.

Doch wie kann gute Kommunikation gelingen? Wir haben fünf Hacks, um sich zum wahren Kommunikationsprofi zu entwickeln!

1. Den richtigen Weg wählen

Richtig zu kommunizieren, beginnt bereits bei dem richtigen Kommunikationsweg. Für manche Dinge reicht eine kurze Nachricht via Slack, andere Themen sollten eher förmlich in einer E-Mail thematisiert werden und für wieder andere Details eignet sich das persönliche Gespräch in einem Videocall oder in Person am besten. Insbesondere, wenn es um Aspekte geht, in denen Missverständnisse leicht vorkommen können oder wenn es um sensible Themen geht, sollte eher der Weg der persönlichen Kommunikation eingeschlagen werden. Die Wahl des richtigen Ansatzes ist beim effektiven Kommunizieren die halbe Miete.

2. Die passende Person ansprechen

Nicht nur der richtige Weg, sondern auch die richtige Person sollte ausgewählt werden, um sich mitzuteilen. Oftmals entstehen Kommunikationsprobleme, weil man schlicht mit ungeeigneten Personen spricht oder versucht, Informationen in einer unangemessenen Situation zu vermitteln. Um solche Missverständnisse zu vermeiden, ist es wichtig, dass die richtigen Personen angesprochen werden.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Date ich noch oder arbeite ich schon? Wie sich bestimmte Dating Muster auch im Berufsleben wiederfinden Productivity & New Work
Date ich noch oder arbeite ich schon? Wie sich bestimmte Dating Muster auch im Berufsleben wiederfinden
Raus aus der Komfortzone: Warum es sich lohnt, im Job neue Wege zu gehen Productivity & New Work
Raus aus der Komfortzone: Warum es sich lohnt, im Job neue Wege zu gehen
Mit Vollgas ins neue Jahr: So starten wir motiviert in den Job Productivity & New Work
Mit Vollgas ins neue Jahr: So starten wir motiviert in den Job
Adiós Zoom und Teams – Wie virtuelle Meetings uns Energie rauben Productivity & New Work
Adiós Zoom und Teams – Wie virtuelle Meetings uns Energie rauben
Boreout: Wenn Langeweile im Job krank macht Productivity & New Work
Boreout: Wenn Langeweile im Job krank macht