Innovation & Future Warum uns auch diese Regierung nicht ruinieren wird

Warum uns auch diese Regierung nicht ruinieren wird

Ist Euch mal aufgefallen, dass die jeweils anderen den Regierenden vorwerfen, dass sie garantiert den Untergang herbeiregieren? Sind sie dann am Drücker, läuft es genau umgekehrt. In Wahrheit läuft aber immer was – weil sich Gründer hierzulande nicht unterkriegen lassen. Glaubt ihr nicht? Seht selbst.

Die Bundesrepublik ist ein wunderbares Land. Ihre Menschen haben sie aus den Trümmern eines Weltkriegs aufgebaut, und ihr Fleiß und ihre Schaffenskraft hat sie zu einem prosperierenden Staat Europas gemacht. Die 68iger haben diese Leistung 20 Jahre später in Frage gestellt, weil sie der Kriegsgeneration misstrauten. Der Konflikt hat das Land nicht gespalten, sondern stärker gemacht. Die Deutschen aus der DDR haben wieder 20 Jahre später das sozialistische Regime hinweggefegt und beide haben das Land in einem Kraftakt wiedervereint. Sie haben zu Europa gestanden, als 20 Jahre später der Süden in Schulden versank, und sie stehen nun selbst wieder an einem Scheideweg, weil eine grüne Generation sagt: „Ihr könnt nicht so weitermachen“, und die andere Hälfte antwortet: „Wir lassen uns aber nicht alles kaputtmachen.“ Nach allem, was die Deutschen in den vergangenen 80 Jahren erfahren haben, wird sie auch dieser Konflikt stärker machen.

Deutschland ist wenig IT und gar kein Haute Couture, Deutschland ist Ingenieurskunst und Maschinenbau. Seine Maschinen sind in Metall gegossenes Know-how. Die besten Autos der Welt kommen von hier. 87 Nobelpreise sind an Deutsche gegangen. Die meisten davon in Chemie und Physik. Russland hat übrigens nur rund 30 und China fünf Nobelpreisträger. Bei den Patentanmeldungen liegt China im Jahr 2022 vorn und Deutschland auf Platz fünf, aber die Chinesen sind auch etwa zehnmal so viele wie die Deutschen. 2500 Startups sind zwischen Flensburg und Garmisch Patenkirchen im Jahr 2023 gegründet worden. Das sind 2500 Mal Hoffnung, dass hier was geht. Deutschland hat 2023 die meisten Flüchtlinge innerhalb der EU aufgenommen, was genauso eine Leistung ist, wie es große Schwierigkeiten macht. Das Land ist innerhalb Europas der mit Abstand stärkste Unterstützer der Ukraine im Krieg gegen Russland. In Deutschland wird niemand für seine Meinung eingesperrt, so lange er nicht plant, den Staat mit Gewalt abzuschaffen. Die Deutschen sind außerdem tiefenentspannt, schon jetzt liegt die Zahl der Urlaubsfrühbucher für 2024 deutlich über dem Wert des vergangenen Jahres.

Es gibt also keinen Grund für grenzenlosen Pessimismus in diesem Land. Es gibt vielmehr Grund zur Hoffnung, dass es vorangeht. Auch diese Regierung wird dieses Land nicht ruinieren, sondern der Konflikt, zwischen rechts und links, zwischen Bewahren und Verändern, wird es voranbringen. Wieder einmal.

Das könnte dich auch interessieren

Dieses Startup will europaweit das Prinzip Softdrink revolutionieren Innovation & Future
Dieses Startup will europaweit das Prinzip Softdrink revolutionieren
Hilfe, ich ertrinke in E-Mails. Was tun? Innovation & Future
Hilfe, ich ertrinke in E-Mails. Was tun?
„Ich bin in gutem Glauben der Ansicht, dass meine Beschuldigungen korrekt sind“ Innovation & Future
„Ich bin in gutem Glauben der Ansicht, dass meine Beschuldigungen korrekt sind“
Von Geld bis Know-How: Venture Capital vs. Venture Builder Innovation & Future
Von Geld bis Know-How: Venture Capital vs. Venture Builder
Rekrutierung im Wandel: 6 Trends, die 2024 das Recruiting prägen werden Innovation & Future
Rekrutierung im Wandel: 6 Trends, die 2024 das Recruiting prägen werden