Life & Style Der Mittelstand macht mehr Play hard

Der Mittelstand macht mehr Play hard

Wer hart arbeiten kann, der kann auch hart feiern – gemeinsam mit den Arbeitskollegen und -kolleginnen. “Work hard, play hard”, das sagen wir ja schon lange. Und mit dem Motto scheinen wir ganz richtig zu liegen. Der deutsche Mittelstand macht es nämlich vor: Denn der gibt neuerdings über 40 Prozent mehr für das Vergnügen der eigenen Mitarbeitenden aus als noch 2019.

Zahlen einer SAP-Concur-Analyse zeigen das. So gaben Mittelständler im Jahr 2023 insgesamt 42 Prozent mehr für die Bewirtung ihrer Mitarbeitenden aus als im Jahr 2019. Trotz noch immer anhaltendem Homeoffice und Remote-Work sorgen Events und Betriebsausflüge in Escape Rooms oder zum Bowling für höhere Kosten als noch vor Corona. Das sind doch mal gute Nachrichten, oder? Denn wir finden, in Unternehmen feiern wir sowieso viel zu wenig…

Und wer besonders hart feiern will, der sollte sich definitiv einen Job im Mittelstand suchen. Im Durchschnitt sind die Ausgaben für betriebliche Veranstaltungen und Bewirtung im letzten Jahr laut der Analyse nämlich nur um 13 Prozent gestiegen. Und wer sein “work hard” so gut wie gar nicht mit “play hard” ausgleichen möchte, der ist in Großunternehmen gut aufgehoben – hier sind die Kosten seit 2019 nämlich nur um schlappe 6 Prozent angestiegen.

Konkret gab der Mittelstand für Teambuilding-Maßnahmen 146 Euro pro Person aus, während es 2019 nur 114 Euro waren. Das entspricht einer Erhöhung von 36 Prozent für betriebliche Unternehmungen. Und auch in unsere geliebten Pizzas, Pastas und Pokébowls wurde endlich mal mehr investiert. Dafür zahlt der Mittelstand mit 52 Euro pro Person fast doppelt so viel wie noch vor der Pandemie.

Doch woran liegt das eigentlich, dass der Mittelstand offenbar so viel mehr in das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden investiert? Sind Großunternehmen schlicht schlechtere Arbeitgebende? Naja, so einfach ist das nicht. Denn am Ende unterscheiden sich die Ausgaben stark in Bezug auf unterschiedliche Reisekostenrichtlinien in den Unternehmen. So erfassen manche Arbeitgebende Pauschalbeträge, während andere tatsächliche Kosten erfassen. Und auch, wenn Unternehmen ihre Mitarbeitenden durch gemeinsame Mittagessen wieder in die leeren Büroräume locken, dann erhöhen sich die Mitarbeiterausgaben. Mal von der herrschenden Inflation ganz zu schweigen.

Eigentlich ist uns aber auch ziemlich egal, wieso das so ist. Solange vor, nach und während der Arbeit mehr gefeiert wird, dann sind wir voll dabei. Denn wir bleiben dabei: Work hard, play hard!

Das könnte dich auch interessieren

Luck is for Losers! Play it like Philipp Plein Life & Style
Luck is for Losers! Play it like Philipp Plein
Lesen wie ein Präsident: 9 Buch-Tipps von Barack Obama  Life & Style
Lesen wie ein Präsident: 9 Buch-Tipps von Barack Obama 
12 Songs, die Barack Obama diesen Sommer rauf und runter hört Life & Style
12 Songs, die Barack Obama diesen Sommer rauf und runter hört
Die Kontroverse um “Hoss und Hopf” und das Statement der Podcaster Life & Style
Die Kontroverse um “Hoss und Hopf” und das Statement der Podcaster
GOLDEN GLOBES: „Oppenheimer“ und „Succession“ räumen ab Life & Style
GOLDEN GLOBES: „Oppenheimer“ und „Succession“ räumen ab