Innovation & Future Growing Identity: In 7 Schritten zu einer starken Marke 

Growing Identity: In 7 Schritten zu einer starken Marke 

3. Orientierung geben – Die Handschrift der Markenbotschaft

Ausstrahlungskraft, Authentizität, Glaubwürdigkeit – Eigenschaften wie sie beliebte Popstars und Celebrities ausmachen, sind auch der Goldstaub für das Profil Deiner Marke. Doch wie manifestiert man diese Qualitäten? Indem Du bei allen Kommunikations- und Marketingstrategien eine konsistente Handschrift verfolgst. Eine Handschrift, die klare Markenbotschaften über Emotionen und anhand konkreter Vorteile für die Kundenseite transportiert. Versuche Klarheit darüber zu gewinnen, für welche Gefühle und Werte Deine Marke steht. Das ist der Stoff, aus denen eine überzeugende Markenkommunikation gemacht ist.

4. Wesen gestalten – Design aus einem Guss
Hand aufs Herz: Denken wir an Marken, haben wir vor allem die Logos von bekannten Brands im Kopf. Nichtsdestotrotz: Eine wirkungsvolle visuelle Außendarstellung bleibt nicht beim Firmenemblem stehen, sondern umfasst das gesamte Erscheinungsbild der Marke von der Farbgebung, über die Schriftart bis zu einem kohärenten Design bei der Gestaltung von Webseiten, Werbematerialien und Stores. Ein roter Faden bei der Außendarstellung erhöht die Chancen, dass die Marke – egal in welchem Kontext – wiedererkannt wird. So kann sie sich Stück für Stück im Bewusstsein der relevanten Stakeholder etablieren und sich in einem dynamischen Marktumfeld wechselnder Konkurrenz als stabile Größe profilieren. Darin liegt der Grundstein für Markentreue und eine loyale Stammkundschaft.

5. Inspiration erzeugen – Storytelling mit Insights

Nach den wichtigen strategischen Vorüberlegungen geht es an das Storytelling. Werte, Emotionen und der Mehrwert der Marke für den Kunden sind die Zutaten, die in ein authentisches Narrativ für die Marke einfließen. Erzähle die Geschichte Deiner Marke. Wie ist sie entstanden? Welche Herausforderungen musste sie überwinden? Und wie bereichert sie das Leben der Kunden heute? Die Antworten auf diese Fragen liefern reichhaltiges Material, um Deine Zielgruppe an dem Werdegang Deiner Marke teilhaben zu lassen. Die Markengeschichte ist eine Fundgrube für inspirierende Botschaften. Die Insights, die Du gewährst, laden Kunden dazu ein, sich mit Deiner Marke zu identifizieren.

6. Nähe zum Kunden schaffen – Das gelebte Markenversprechen
Im direkten Kundenkontakt entscheidet sich, ob die Marke tatsächlich hält, was sie verspricht. Das unmittelbare Kundenerlebnis ist die Bewährungsprobe für den Qualitätsanspruch Deiner Marke. Hier entscheidet sich die Glaubwürdigkeit der Markenstrategie. Von der ersten Interaktion mit potenziellen Kunden bis hin zur Nachbetreuung sollten daher alle Berührungspunkte den Werten und der Persönlichkeit der Marke entsprechen. Versuche die Komplexität der Geschäftsvorgänge mit Kundenkontakt auf einen Kanon an einfachen Grundregeln runterzubrechen, an denen sich Deine Mitarbeiter orientieren können. Auf diese Weise können sie im persönlichen Kontakt die Werte der Marke glaubhaft mit Leben füllen. Professionelle Markenkommunikation und der individuelle Kundenkontakt formen erst als homogenes Zusammenspiel ein Gesamtbild mit voller Überzeugungskraft.

7. „Growing“ – Wachsen und an Bedeutung gewinnen

AttraktiveMarken sind offen für Veränderungen. Genauso wie der Markt ständig in Bewegung ist, entwickeln auch sie sich weiter, passen sich an neue Kundenwünsche an, wachsen mit neuen Herausforderungen und den technologischen Möglichkeiten. Eine moderne Markenidentität ist offen für diese Dynamik. Nur dann kann sie mit wechselnden Wünschen der Zielgruppe Schritt halten. Einer Studie der Werbegruppe Havas zufolge wünschen sich drei von vier Befragten, dass Marken sich mehr auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten. Innovationen in Produkten, Dienstleistungen und Kommunikationsstrategien tragen dazu bei, diesem Befund gerecht zu werden und im gleichen Zug die Marke nachhaltig zu stärken. „Growing Identity“ steht für die Bereitschaft zur Weiterentwicklung. Die Resonanz von Kunden und ihre Wahrnehmung der Marke sind wertvoller Input für diesen Prozess. 

Moderne Markenidentität: Zwischen Anpassung und Innovation 

Eine wachsende Markenidentität entsteht nicht über Nacht. Sie ist ein Kontinuum zwischen Anpassung und Innovation. Doch indem Du diese Tipps berücksichtigst und in die Markenstrategie einfließen lässt, kannst Du für Dein Unternehmen und Deine Marke eine Identität ausbauen, die nicht nur erfolgreich ist, sondern mit der Zeit auch weiter an Bedeutung gewinnt. 

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Pad-Gründer Michael Rossmann über den idealen Messestand Innovation & Future
Pad-Gründer Michael Rossmann über den idealen Messestand
Bekommen wir bald ein „Home Office“-Gesetz, Herr Habeck? Innovation & Future
Bekommen wir bald ein „Home Office“-Gesetz, Herr Habeck?
Business Punk-Team verstärkt sich mit Top-Journalisten Innovation & Future
Business Punk-Team verstärkt sich mit Top-Journalisten
Vor dieser chinesischen Managerin zittern Deutschlands Autobosse Innovation & Future
Vor dieser chinesischen Managerin zittern Deutschlands Autobosse
Scholz macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt Innovation & Future
Scholz macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt