Life & Style 6 Tipps gegen Müdigkeit im Job: Wie bleiben wir fit?

6 Tipps gegen Müdigkeit im Job: Wie bleiben wir fit?

Wer kennt es nicht? Der Wecker klingelt morgens, aber wir können uns einfach nicht aus dem Bett quälen, geschweige denn für den Arbeitstag motivieren. Wenn wir es dann doch ins Büro schaffen, hält uns die Müdigkeit den ganzen Tag über fest im Griff.

Müdigkeit im Job: Ein weit verbreitetes Problem

Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Auctority leiden 73 Prozent der Arbeitnehmenden zwischen 30 und 40 Jahren an dauerhafter Erschöpfung. Müdigkeit am Arbeitsplatz zieht sich durch den ganzen Tag, von morgens bis abends.

Die Auswirkungen auf das Privatleben und die Freizeitgestaltung sind enorm. Wer müde ist, kann sich kaum auf andere Menschen oder Hobbys konzentrieren. Die Vorstellung, nach Feierabend noch Energie aufzubringen, scheint fast unmöglich zu sein. Man steckt in einem Teufelskreis aus Erschöpfung und fehlender Energie.

Mögliche Ursachen für morgendliche Müdigkeit

Medizinerinnen und Mediziner betrachten morgendliche Müdigkeit als ein vielschichtiges Symptom. Gründe können unzureichender Schlaf, Schlafstörungen oder hormonelle Veränderungen sein. Auch der Arbeitsplatz kann dazu beitragen. Studien zeigen, dass der zunehmende Druck am Arbeitsplatz zu Stress und Erschöpfung führt, was wiederum den Schlaf beeinträchtigen kann.

Müdigkeit am Arbeitsplatz und nach Feierabend

Die Ursachen für Müdigkeit während der Arbeitszeit und nach der Arbeit ähneln sich oft. Zusätzlich belasten repetitive Aufgaben oder ein stressiges Umfeld die Erschöpfung im Job. Nach Feierabend können private Verpflichtungen den Druck erhöhen und die Symptome verschärfen.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Zwischen den Jahren arbeiten: Warum das mehr Spaß machen kann als Urlaub Life & Style
Zwischen den Jahren arbeiten: Warum das mehr Spaß machen kann als Urlaub
Die Quarterlife Crisis: Ein Blick auf Symptome und Bewältigungsstrategien Life & Style
Die Quarterlife Crisis: Ein Blick auf Symptome und Bewältigungsstrategien
Moment-Sharing, Nachhaltigkeit, Technologie: Wie Fans, Marken und Creator:innen Musikfestivals für sich nutzen Life & Style
Moment-Sharing, Nachhaltigkeit, Technologie: Wie Fans, Marken und Creator:innen Musikfestivals für sich nutzen
Vaterschaftsurlaub ab 2024: Neue Regelungen für junge Eltern Life & Style
Vaterschaftsurlaub ab 2024: Neue Regelungen für junge Eltern
10 deutsche Traditionen, die ausländische Menschen verwirren Life & Style
10 deutsche Traditionen, die ausländische Menschen verwirren