Life & Style #IranRevolution: Joko und Klaas schenken ihre Instagram-Accounts Aktivistinnen aus Iran

#IranRevolution: Joko und Klaas schenken ihre Instagram-Accounts Aktivistinnen aus Iran

Joko & Klaas haben gegen Pro7 gewonnen und zur Prime-Time am Mittwoch auf dem Sender ihre 15 Minuten genutzt, um über die Demonstrationen, Proteste und die Frauenrevolution in Iran zu berichten. Außerdem schenkten sie ihre Reichweiten von gemeinsamen knapp 2 Mio. Follower:innen den Aktivistinnen Azam Jangravi und Sarah Ramani, die über die Accounts der beiden Moderatoren berichten: @officiallyjoko und @damitdasklaas. Alle bisherigen Posts von Joko & Klaas auf ihren Kanälen wurden gelöscht.

Zum Hintergrund der Iranproteste

Mahsa Amini – ein Name, den alle kennen sollten. Vor sechs Wochen wurde die junge Frau von der iranischen Sittenpolizei verhaftet, weil sie ihren Hijab angeblich zu locker trug. Die Verhaftung führte für die 22-Jährige zum Tod, was landesweite Proteste auslöste. Frauen schnitten sich ihre Haare ab, Haare als Symbol der Unterdrückung, um ein Zeichen zu setzen. Seither gehen viele Frauen in Iran ohne Hijab auf die Straße und demonstrieren, in einem Ausmaß, das es bislang noch nicht in Iran gegeben hat.

„Eine Frauenemanzipationsbewegung, ausgelöst durch Mahsas Tod, verwandelte sich schneeballartig in einen Aufstand gegen ein theokratisches Regime“, schreibt Mohammad Mohammadi aus Teheran in der Schweizer Weltwoche. Längst gehen nicht nur Frauen auf die Straße, sondern auch Männer. Jin, Jiyan, Azadi – Frau, Leben, Freiheit ist der Ausruf der Frauenbewegung. Ursprünglich ist es der Kampfruf der kurdischen Unabhängigkeitsbewegung, bei der Frauen eine sehr große Rolle spielen, der nun auch für die Proteste in Iran angenommen wird, unter anderem, da Amani Kurdin war. Der Ruf nach Frau Leben Freiheit in Farsi, der Amtssprache in Iran, lautet übrigens zan, zendegi, azadi.

Laut Menschenrechtlern wurden bislang mehrere zehntausend Demonstrant:innen verhaftet. Sie gelten als politische Gefangene und werden im Erwin-Gefängnis inhaftiert, indem es am 16. Oktober einen Großbrand gab. Vier Menschen starben, weitere 60 wurden verletzt.

Zudem drosselt die Regierung das Internet, damit möglichst wenige Informationen durchsickern. Für die jungen Menschen, die in Iran auf die Straße gehen, ist globale Aufmerksamkeit jedoch wichtig. Und dazu tragen Joko & Klaas bei, indem sie ihr Privileg und ihre Reichweite Frauen aus Iran überlassen.

Das könnte dich auch interessieren

Die Luxus-Lüge: Rette den Kaviar, wer kann! Life & Style
Die Luxus-Lüge: Rette den Kaviar, wer kann!
Die Last des Geistes: Warum der Mental Load in der heutigen Zeit so hoch ist Life & Style
Die Last des Geistes: Warum der Mental Load in der heutigen Zeit so hoch ist
Nationaltorhüterin Merle Frohms: „Man muss im Fußball ein Nerd sein“ Life & Style
Nationaltorhüterin Merle Frohms: „Man muss im Fußball ein Nerd sein“
Winterblues Adé: 3 Hacks gegen die Winterdepression Life & Style
Winterblues Adé: 3 Hacks gegen die Winterdepression
Haushaltsfinanzierungsgesetz 2.0: Deutschlands finanzielle Revolution Life & Style
Haushaltsfinanzierungsgesetz 2.0: Deutschlands finanzielle Revolution