Life & Style Sechs Kurztrips, um ordentlich Power zu tanken

Sechs Kurztrips, um ordentlich Power zu tanken

Es ist Sommer, aber auch Corona, also wie sieht das mit Urlaubsreisen aus? Nicht so gut. Niemand weiß, wie sich die Maßnahmen in dem Land verändern, in das man fliegen möchte. Schon allein die Vorstellung, in einem Flugzeug zu zu sitzen, fühlt sich dieses Jahr besonders falsch an.

Aber: Auch ums Eck gibt es ziemlich viele gute Ort der Erholung. Wo genau, zeigen wir euch anhand folgender Reise-Empfehlungen. You‘re welcome.

1. Vinschgau, Südtirol

Südtirol ist einer der beliebtesten Gegenden Europas, in der neben alten Traditionen auch Sinn für Innovation und Design spürbar ist. Schließlich sind es die Menschen und ihre Kultur, die Südtirol ausmachen: Es ist das Zusammentreffen der italienischen, deutschen und ladinischen Sprache. Oder anders gesagt: Es ist die Mischung aus südlicher Gelassenheit und bäuerlichem Traditionsbewusstsein. Kein Wunder also, dass man hier Zeit finden kann, um ein wenig die Powerbank aufzuladen. Von München ist das Vinschgau nur kurze 3,5 Autostunden entfernt, von Stuttgart knapp 4. Von Berlin oder Hamburg müsst ihr mehr Zeit einplanen.

Ausblick aus dem Strohaus.

Bester Spot zum Chillen: Der perfekte Ort zum Chillen ist im Vinschgau auf jeden Fall das Strohhaus Fliri. Das Klima im Haus ist wegen der natürlichen Baumaterialien – neben Stroh setzt Biobauer und Künstler Richard Fliri nämlich auf viel Holz, Lehm und Terracotta-Böden – besonderes frisch und natürlich. Auch das Dachinnere polsterte Fliri mit Stroh aus, in jeder Himmelsrichtung gibt es außerdem eine windgeschützte Terrasse auf der man morgens mit einem Kaffee oder abends mit einem Glas Wein entspannt ein Buch lesen kann. Falls es doch mal zu kalt werden sollte, gibt es einen Kaminofen, der die Hütte ordentlich aufheizen kann. Und wem dann immer noch kalt ist, der kann bei der Hofarbeit unterstützen. Denn Biobauer Fliri hat nicht nur Ziegen und Kühe, sondern auch Hühner und Schweine. Wer mag, kann also morgens frische Eier und Milch bekommen und als Snack ein paar selbstgemachte Kaminwurzen auf den Weg mitnehmen. Und wer übers Leben philosophieren will, der findet abends mit Richard Fliri den besten Gesprächspartner.

Bester Spot zum Schnabulieren: Gutes Essen, leckeren Wein und eine grandiose Aussicht genießen kann man im Kuppelrain. Sternekoch Jörg Trafoier macht mit Sicherheit mit seiner Frau und Sommelière Sonya und den beiden Kindern Kevin und Nathalie jeden Gourmet glücklich. Und wer von Vor-, Haupt- und Nachspeise immer noch nicht genug haben sollte, der kann sich in der kleinen hauseigenen Pâtisserie von Tochter Nathalie noch etwas Leckeres To-Go mitnehmen.

Bester Spot für einen Absacker: Außerhalb der britischen Inseln gibt es in Europa nur eine Handvoll Whiskydestillerien, die traditionelle Brennblasen aus Schottland verwenden. Die Whiskydestillerie Puni in Glurns ist eine davon. Nachdem Baumeister Albrecht Ebensperger im Jahr 2010 nach jahrelanger Planung den Grundstein für die erste italienische Whiskydestillerie legte, konnte im Frühjahr 2012 die Herstellung des ersten italienischen Whisky begonnen werden. Dadurch wird das schöne Vinschgau also ein Stückweit zu den Südtiroler Highlands – ein Besuch lohnt sich also allemal. Nur das Auto solltet ihr danach besser stehen lassen.

Bester Instagram-#NoFilter-Spot: Eigentlich lässt sich alles ziemlich gut auf Instagram verwenden. Ein Highlight ist allerdings die Berghütte Maseben. Auf dem Weg dorthin könnt ihr entlang des Langtaufer hochwandern, vorbei an Kühen und Schafen, die auf den Hängen chillen. Oben angekommen, habt ihr euch ein ordentliches Batzen Hell oder einen leckeren Kaiserschmarren verdient. Wer noch fit ist, kann weiter hoch zur Melager Alm und sich auch dort ein paar Leckereien gönnen. Wichtig: Bei all dem Genuss dürft ihr natürlich nicht das #NoFilter-Pic für Insta vergessen, Freunde!

#NoFilter-Aussicht von der Berghütte Maseben.

Der Soundtrack für diese Gegend:  Weil man auf den Straßen von Südtirol so gut brettern kannst und immer, wirklich fast immer, einen wunderschönen Blick auf die Berge hat, ist das perfekte Lied für die Gegend auf Autofahrlied: Jamiroquai – Virtual Insanity.

Seite 1 / 6
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Fuck CO2! Life & Style
Fuck CO2!
„Wir hinterfragen bei jeder Entscheidung in der Produktentwicklung, ob es auch eine nachhaltige Lösung gibt.“ Life & Style
„Wir hinterfragen bei jeder Entscheidung in der Produktentwicklung, ob es auch eine nachhaltige Lösung gibt.“
„Barbie“: Wie Mattel ein großer Marketing-Coup gelungen ist Life & Style
„Barbie“: Wie Mattel ein großer Marketing-Coup gelungen ist
Der Mittelstand macht mehr Play hard Life & Style
Der Mittelstand macht mehr Play hard
Fit im Job: Wie Bewegungspausen im Büroalltag wahre Wunder bewirken Life & Style
Fit im Job: Wie Bewegungspausen im Büroalltag wahre Wunder bewirken